Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mit Kalaschnikow-Bajonett auf A9: in Oberfranken

Polizisten haben auf der A9 in Oberfranken einen Polen angehalten. Im Auto hatte er das Bajonett von einer Kalaschnikow.

Die Polizisten haben bei der Kontrolle an der A9 in Oberfranken außerdem noch Drogen im Auto entdeckt.

Über den Fund berichtet hat die Hofer Verkehrspolizei.

Ungewöhnlicher Waffenfund auf A9 in Oberfranken

Fahnder der Grenzpolizei aus Hof stoppten am Mittwoch, den 26. April 2023, einen VW-Kleintransporter auf der A9 bei Berg (Landkreis Hof). Der 38-jährige Fahrer war laut Polizei auf dem Weg in seine polnische Heimat. Die Polizisten kontrollierten ihn gegen 15:15 Uhr an der Rastanlage Frankenwald.

Als die Fahnder das Auto durchsuchten, entdeckten sie auf dem Beifahrersitz eine Waffe. Es handelte sich laut Polizei um ein Bajonett, das zu einem Kalaschnikow-Sturmgewehr gehört. Die Fahnder entdeckten aber noch mehr. Lesen Sie auch: Ein Fahrer hat sich unter Drogen auf der Autobahn die Ölwanne aufgerissen.




Drogen im Socken

Die Polizisten fanden bei dem Polen auch noch Drogen. In seinem Gepäck hatte er laut Polizei etwas mehr als zwei Gramm Amphetamin in einer Socke versteckt.

Die Beamten beschlagnahmten das Kalaschnikow-Bajonett. Den 38-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige. Seine Fahrt in die Heimat durfte er aber fortsetzen.