Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Ölwanne aufgerissen auf Autobahn: Fahrer unter Drogen

Ein 44-Jähriger ist in Oberfranken auf der A72 verunglückt, dabei riss die Ölwanne. Die Ursachen waren schnell gefunden.

Der Fahrer war bei dem Unfall in Oberfranken zu schnell unterwegs gewesen – und stand zudem unter Drogen.

Über den Unfall berichtet hat die Verkehrspolizei Hof heute, am 26. April 2023.

Unfall auf A72 in Oberfranken: Ölwanne aufgerissen

Der 44-Jährige war mit seinem VW am Dienstagmorgen, am 25. April 2023, auf der A72 in Fahrtrichtung Chemnitz unterwegs. Nahe Trogen (Landkreis Hof) geschah es: Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr rund hundert Meter im Straßengraben. Dabei hat er sich laut Polizei die Ölwanne aufgerissen.

Die Hofer Polizei konnte nach eigenen Angaben schnell die Unfallursache feststellen. Zum einen sei der Fahrer zu schnell unterwegs gewesen. Der Drogentest zeigte eine weitere Ursache. Lesen Sie auch: Die Stadt Bayreuth will kommunale Blitzer einführen.

Drogen im Blut

Die Polizisten führten einen Drogentest durch bei dem 44-jährigen Unfallfahrer aus Sachsen mit Wohnsitz in der Schweiz. Der Test zeigte, dass der Mann unter THC stand, dem Wirkstoff von Cannabis. Die Beamten ordneten zu Beweiszwecken eine Blutentnahme an und durchsuchten das Gepäck des Drogenkonsumenten, wobei mehrere Gramm Cannabis auftauchten.

Verletzt war der Fahrer laut Polizei nicht. Er wird sich aber nun wegen einer Straßenverkehrsgefährdung und Drogenbesitz verantworten müssen.