Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Oberfranken

Ein Motorradfahrer ist nach einem schweren Unfall bei einer A9-Auffahrt in Oberfranken verstorben.

Der tödliche Unfall geschah am Ostermontag, am 10. April 2023, bei Münchberg im Landkreis Hof.

Das Polizeipräsidium Oberfranken hat nun darüber berichtet.

Motorrad prallt in Auto bei A9-Auffahrt

Tödliche Verletzungen erlitt am Ostermontag ein 40-jähriger Motorradfahrer beim Zusammenstoß mit einem Auto auf der Staatstraße St2194 bei Münchberg. Kurz vor 15 Uhr befuhr ein 61-jähriger Autofahrer die St2194 von Straas kommend in Fahrtrichtung Stammbach. Zur selben Zeit war der 40-jähriger Motorradfahrer mit seiner 33-jährigen Sozia in die entgegenkommende Richtung unterwegs.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand wollte der 61 Jahre alte Mann nach links auf die A9 abbiegen und übersah hierbei das Motorrad des Herstellers Yamaha. Der 40-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte gegen den Volkswagen des 61-Jährigen.

Motorradfahrer verstirbt an Unfallstelle

Der Motorradfahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Seine 33-jährige Sozia kam mit dem Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus. Sie erlitt schwere Verletzungen. Der 61-jährige Autofahrer wurde leicht verletzt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft kam ein Sachverständiger an die Unfallstelle, der die Beamten der Polizei Münchberg bei der Klärung der Unfallursache unterstützte. Die Polizisten stellten das Auto sowie das Motorrad im Auftrag der Staatsanwaltschaft Hof sicher.

Lange Sperrung war nötig

Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 50.000 Euro. Die St2194 war auf Höhe der Anschlussstelle Münchberg-Süd für zirka vier Stunden komplett gesperrt.