Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Muss Bayreuth 170.000 Euro für ein beleuchtetes Rathaus ausgeben?

Das Neue Rathaus in Bayreuth braucht ein neues Beleuchtungskonzept, wenn es nach Stadtrat Thomas Bauske (SPD) geht. Er möchte, dass das Rathaus am Nationalfeiertag der jeweiligen Bayreuther Partnerstadt in den Landesfarben angestrahlt wird.  

Stadtrat Thomas Bauske (SPD) möchte ein neues Beleuchtungskonzept für das Rathaus. Dabei geht es um die Städtepartnerschaften. Am jeweiligen Nationalfeiertag der sechs Partnerstädte, soll das Rathaus in den Landesfarben angestrahlt werden. Bayreuth verbindet mit La Spezia, Annecy, Rudolstadt, Burgenland, Prag und Süleymanpasa-Tekirdag eine Städtepartnerschaft. In der Sitzung des Stadtrats wurde außerdem eine Entscheidung gefällt, ob Bayreuth sich bereit erklären sollte, geflüchtete Jugendliche aufzunehmen oder nicht. 

Bayreuth: 170.000 Euro für ein neues Beleuchtungskonzept?

Den Antrag hat der Fraktionsvorsitzende der SPD Thomas Bauske bereits im März 2019 gestellt. Inzwischen wurde dieser vom Tiefbauamt geprüft. Grundsätzlich sei ein solches Beleuchtungskonzept möglich, heißt es in dem Bericht des Tiefbauamts. Allerdings ist es zum einen beleuchtungstechnisch sehr aufwendig und zum andern auch sehr kostenintensiv. Denn es sei nicht möglich vom Vordach aus einfach Farben ans Rathaus zu strahlen, weil die Farben ineinander verschwimmen würden. Besser geeignet sei das sogenannte 3-D Viedo Mapping-Verfahren. Bei diesem käme ein leistungsstarker Beamer zum Einsatz, der die jeweiligen Landesfarben dann ans Rathaus projiziert. Ohne eine feste, vorschriftsmäßige und dauerhafte Installation, kämen auf die Stadt Kosten in Höhe von 170.000 Euro zu.

Günstigere Beleuchtungsvarianten für Bayreuther Rathaus

Es gibt bereits eine Rathausanstrahlung. Diese sei aber energie- und wirtschaftlich ineffizient, nicht reparabel und müsste neu installiert werden, laut dem Tiefbauamt. Würde das gleiche Konzept neu umgesetzt werden, könnte das Rathaus maximal in rot, grün oder blau angestrahlt werden. Das würde die Stadt 120.000 Euro kosten. Die dritte Option ist das Rathaus einfach in weiß vom Rathausvordach aus anzustrahlen. Das ist zugleich die günstigste Variante mit Kosten in Höhe von 20.000 Euro. Unterm Strich findet der Antrag von Thomas Bauske keinen Anklang bei der städtischen Verwaltung. Es sei einfach zu teuer.

Bayreuther Stadtrat hätte sich mehr Kreativität gewünscht

Stefan Specht (CSU) findet die Idee sehr gut. “Der Antrag hätte auch von uns kommen können”, sagt er. Allerdings ist er enttäuscht, weil kein annehmbarer Lösungsvorschlag von der Verwaltung dabei ist. Deswegen möchte er, dass die Verwaltung nach weitere Lösungen sucht. “Ich hätte mir ein bisschen mehr Fantasie gewünscht”, sagt Specht. Auch Bauske zeigt sich enttäuscht. “Man sollte nach Lösungen suchen und nicht nach Gründen, warum etwas nicht klappt.” Bauske wünscht sich hier mehr Kreativität. Letztlich verstehe er aber, dass die Lösung, die seine Wünsche am besten umsetzen könnte, zu teuer ist. “Ich freue mich, dass der SPD nicht nur ein Licht aufgegangen ist, sondern gleich eine Lichterkette”, sagt Thomas Hacker (FDP). “Wir haben Städtepartnerschaften nicht nur auf dem Papier, sondern sollten diese auch leben und stärken.”

Bayreuther Stadtrat fällt Entschluss

Stefan Schuh (Junges Bayreuth) möchte, dass der Antrag auf weitere Lösungsvorschläge geprüft wird. Helmut Parzen (CSU) findet, dass es eine Überlegung wert wäre, weitere Gebäude anstrahlen zu lassen. Das geht Thomas Hacker (FDP) an der Stelle zu weit. “Darauf war dieser Antrag nicht abgezielt”, sagt er. Thomas Bauske erklärt auf Nachfrage von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, dass er nicht am Neuen Rathaus festhält. “Von mir aus können wir auch das Alte Rathaus oder die Metropoltreppe anstrahlen. Mir geht es nur um das Symbol.” Für ihn würde das so einfach nur Freundschaft und Verbundenheit symbolisieren.

Auch Stadträtin Gabriele Hemmer (Die Grüne) findet den Vorschlag grundsätzlich gut, aber die Lösungsvorschläge der Verwaltung zu teuer. Am Ende formulierte Thomas Bauske seinen Antrag um, dass die Verwaltung prüfen soll, ob es ein Gebäude in Bayreuth gibt, dass in drei Farben angestrahlten werden kann. Der Antrag wurde nur mit drei Gegenstimmen beschlossen.

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler