Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mutmaßlicher Mörder in Bayreuth gefasst: Er soll Seniorin erdrosselt haben

Polizisten haben einen mutmaßlichen Mörder in Bayreuth geschnappt. Er soll in Berlin eine 85-Jährige erdrosselt haben.

Polizisten fassten den 62-jährigen Tatverdächtigen aus Berlin im Bayreuther Stadtgebiet. Er soll eine Beziehung zu der getöteten 85-Jährigen gepflegt haben.

Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin hat am heutigen Freitag, den 18. August 2023, über den Fall informiert.

Mutmaßlicher Mörder in Bayreuth gefasst

Ein 62-jähriger Deutscher wurde gestern Abend, am 17. August 2023, im Bayreuther Stadtgebiet festgenommen. Das berichtet die Generalstaatsanwaltschaft Berlin. Nach bt-Informationen geschah die Festnahme im Bereich der A9-Anschlussstelle Bayreuth-Nord am späten Abend.

Der Vorwurf: Er soll seine 85-jährige Nachbarin im Berliner Stadtteil Köpenick heimtückisch ermordet haben. Der Staatsanwaltschaft zufolge soll der Mann ein Verhältnis zu dem Opfer gehabt haben.

Verhältnis führt zu Beziehungsstreit

Der Beschuldigte wohnte laut Staatsanwaltschaft in der Nachbarschaft der 85-Jährigen. Die bisherigen Ermittlungen hätten ergeben, dass der 62-Jährige mit der 85-Jährigen ein Verhältnis angefangen habe, so die Staatsanwaltschaft. Das wiederum hätte zu Streit mit der 88-jährigen Lebensgefährtin des Mannes geführt.

Die 88-jährige Lebensgefährtin soll demzufolge eine Textnachricht an die 85-Jährige auf dem Handy des Mannes gefunden haben. Das hat laut Staatsanwaltschaft zwischen dem 13. August und dem 15. August einen Beziehungsstreit ausgelöst.

Lebensgefährtin gewürgt, Affäre erdrosselt?

Laut den Vorwürfen hat der 62-Jährige seine 88-jährige Lebensgefährtin im Streit gewürgt. Am Mittwoch, den 16. August 2023, soll der Beschuldigte dann die 85-Jährige aufgesucht haben. Er soll einen “Überraschungsmoment ausgenutzt haben, um die Frau zu erdrosseln”, heißt es in der Mitteilung der Staatsanwaltschaft.

Die Obduktion habe bestätigt, dass die 85-Jährige durch Erwürgen gestorben sei.

Verdächtiger in Haft

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Berlin wurde am heutigen Nachmittag ein Haftbefehl gegen den 62-Jährigen erlassen.

Die Polizei ermittelt unter anderem wegen des Verdachts eines heimtückischen Mordes an der 85-Jährigen und wegen Körperverletzung zu Lasten seiner 88-jährigen Lebensgefährtin.