Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Kulmbach

Nach Brandserie im Kulmbacher Land: Kripo Bayreuth fasst Verdächtige

Nach einer Brand-Serie in Mainleus hat die Kripo Bayreuth zwei Verdächtige identifiziert. Die beiden Männer sitzen nun in Untersuchungshaft.

Polizei fasst mutmaßliche Brandstifter

Ende Januar und Anfang Februar 2024 kam es in Mainleus (Landkreis Kulmbach) zu gleich mehreren aufeinanderfolgenden Bränden. Nach Ermittlungen der Kriminalpolizei Bayreuth konnten zwei Tatverdächtige im Alter von 19 und 21 Jahren gefasst werden. Beide sitzen nun in Untersuchungshaft.

Drei Brände in Mainleus

Der erste Brand, für den die beiden jungen Männer verdächtigt werden, ereignete sich am Sonntag, den 21. Januar 2024. Hier bemerkten Zeugen den Brand eines leerstehenden Wohnhauses in der Mainleuser Spinnereistraße. Das Feuer verursachte einen Schaden von etwa 100.000 Euro, es gab keine Verletzten.

Eine Woche später, am 28. Januar, stellten Unbekannte eine brennende Flasche im Bereich der Straße „Tiefe Äcker“ auf den Boden. Glücklicherweise konnten Passanten die Flammen löschen, sodass kein Schaden entstand und keine Personen verletzt wurden. Schließlich brannte am Freitag, 9. Februar, ein Einfamilienhaus in der Industriestraße. Dabei entstand ein Schaden von rund 100.000 Euro, verletzt wurde niemand.

Verdächtige in U-Haft

Kurze Zeit nach den Bränden nahm die Polizei die beiden Tatverdächtigen im Alter von 19 und 21 Jahren fest. Da zunächst keine Haftgründe vorlagen, wurden die beiden in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth wieder auf freien Fuß gesetzt.

Nach intensiven Ermittlungen der Kripo Bayreuth kamen die Beamten schnell zu dem Schluss, dass die Brände absichtlich gelegt wurden. Dadurch erhärtete sich der Verdacht gegen die 19 und 21 Jahre alten Tatverdächtigen, sodass ein Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth wegen Wiederholungsgefahr Haftbefehle gegen sie erließ. Die Polizei vollzog am Mittwoch, den 6. März 2024, beide Haftbefehle und brachten die Tatverdächtigen in Justizvollzugsanstalten.

Ebenfalls gibt die Polizei an, dass die beiden Männer nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht mit dem Brand einer Schreinerei am 1. März 2024 und einem Großbrand eines Bauernhofes im Mainleuser Gemeindeteil Proß am 16. Januar 2024 in Verbindung stehen.