Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Nach Einbruch in Kulmbacher Gaststätte: Täter bereits gefasst

Am Wochenende kam es in Kulmbach zu einem Einbruch in eine Gaststätte. Dank aufmerksamer Polizisten wurde der Täter bereits gefasst. 

Nach einem Einbruch in eine Kulmbacher Gaststätte hat die Polizei einen schnellen Fahndungserfolg zu vermelden.

Das berichtet die Polizeiinspektion Kulmbach.

Einbrecher stiehlt Tageseinnahmen

Am vergangenen Wochenende, in der Nacht auf Samstag, den 9. März 2024, stieg ein unbekannter Täter in eine Kulmbacher Gaststätte ein. Der Einbrecher verschaffte sich gewaltsam Zugang über einen Nebeneingang und stahl dann die Tageseinnahmen, einen niedrigen vierstelligen Betrag, in Bar aus dem Bedienungsgeldbeutel.

Trotz weniger Hinweise konnte die Polizei den Täter schnell fassen. Einer Bayreuther Zivilstreife fiel bereits am Samstagnachmittag ein polizeibekannter Kulmbacher in der Nähe des Rotmain-Centers auf. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass der 39-Jährige diverse Markenklamotten mit Bargeld gekauft hatte und diese mit sich führte. Lesen Sie auch: Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen wegen Antisemitismus-Vorwürfen an der Uni Bayreuth eingestellt.

Klarer Fall für Bayreuther Beamte

Laut Polizeiangaben sei den Beamten dabei sofort klar gewesen, dass das Bargeld sowie die Kleidungsstücke in Zusammenhang zu der Tat in der vorherigen Nacht stehen müssen.

Nachdem ihn die Beamten mit dem Tatvorwurf konfrontiert hatten, räumte der 39-Jährige schnell ein, der gesuchte Einbrecher zu sein und gab “weiteres Täterwissen preis”. Bei der Personenkontrolle fanden die Beamten auch noch Drogen bei dem Mann.

Wegen Einbruchsdiebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz laufen Strafanzeigen gegen den Kulmbacher. Es soll außerdem geklärt werden, ob der Mann noch für weitere Taten verantwortlich sein könnte.