Zuletzt aktualisiert am

Hochwasser

Nach schweren Überschwemmungen: So will eine Gemeinde im Landkreis Bayreuth Hochwassern vorbeugen

Im Juni 2021 kam es in Bindlach im Landkreis Bayreuth zu schweren Überschwemmungen. In der Gemeinderatssitzung wurde eine Sicherheitsmaßnahme beschlossen.

Für den Landkreis Bayreuth war es eine in unserer Zeit noch nie da gewesene Situation: Die Hochwasser und Überschwemmungen in Bindlach im Juni 2021.

In der Gemeinderatssitzung am Montag, 23. Mai 2022, haben sich die Räte auf eine vorbeugende Investition geeinigt.

Gemeinde im Kreis Bayreuth gegen Überschwemmungen

Insbesondere der Ortsteil Gemein in Bindlach war letztes Jahr und auch im Juni 2020 von Hochwassern betroffen, bei denen es, so Bürgermeister Christian Brunner, auch zu starken Schädigungen privater Anwesen kam. Daher hat es insbesondere seit den Hochwassern mehrere Gespräche mit den Eigentümern, Anwohnern und auch dem Wasserwirtschaftsamt gegeben. Das bt hat über die Überschwemmungen im Juni 2021 berichtet.

“Wir müssen etwas Vorbeugendes zum Schutz tun”, sagt Brunner. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurden verschiedene Systeme begutachtet. Entschieden hat man sich am Ende für das sogenannte “Boxwall-System”, bei denen L-förmige Winkel zusammengesteckt werden können, die das Wasser im Einsatzbereich stauen und somit im Zaum halten können.




Boxwall-System als mobile Lösung

Einer der großen Vorteile eines solchen Boxwall-Systems sei, so Brunner, die Möglichkeit, das System mobil anzuwenden, wo es gerade gebraucht wird. Bei dem ausgewählten Angebot werde das System die Gemeinde etwa 50.000 Euro kosten: “Wir müssen richtig Geld in die Hand nehmen, aber kurzfristig wird es keine andere Möglichkeit geben”, sagt Brunner.

Im Gemeinderat wurde der Antrag, in das Boxwall-System zu investieren, sehr positiv aufgenommen: “Es ist absolut notwendig, dieses Boxwall-System zu kaufen”, sagte ein Mitglied. Nicht überraschend stimmte der Gemeinderat dem Beschlussvorschlag einstimmig zu.