Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Nachbarin mit Messer in den Hals gestochen: Frau in der Oberpfalz schwer verletzt

In der Oberpfalz wurde einer 33-jährigen Frau von ihrem Nachbarn unvermittelt mit einem Messer in den Hals gestochen. Sie erlitt schwere Verletzungen.

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz in einer Pressemitteilung meldet, wurde am Ostermontag, 18. April 2022, einer Frau in Wiesau im Landkreis Tirschenreuth in den Hals gestochen.

Ihr Nachbar zückte offenbar unvermittelt ein Messer.

Frau in den Hals gestochen

Gegen 13 Uhr reinigte die 33-Jährige ihr Auto vor ihrer Wohnanschrift. Hierbei wurde sie von ihrem 27-jährigen Nachbarn kurz angesprochen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen zog der Mann unvermittelt ein Messer und stach der Frau damit in den Hals, heißt es von der Polizei. Im März endete ein Streit in Bamberg mit einem Messerangriff.

Die Frau erlitt dadurch schwere Verletzungen, allerdings bestehe nach derzeitiger Einschätzung keine akute Lebensgefahr, da weder Luftröhre noch Halsschlagader getroffen wurden. Der 27-Jährige dirigierte die Frau anschließend ins Wohnanwesen, wo sie ihre Wunden erstverborgen konnte, allerdings zunächst am Weggehen gehindert wurde.




Mann ruft Angehörige

Der Tatverdächtige habe laut Polizei dann telefonisch eine Angehörige angerufen, die kurz darauf zum Ereignisort kam und dort ihren Verwandten beruhigen konnte. Sie verständigte anschließend Rettungsdienst und Polizei. Eine Streifenbesatzung der Polizei Tirschenreuth konnte den Tatverdächtigen widerstandslos festnehmen.

Die Kriminalpolizei Weiden sicherte vor Ort umfangreich Spuren, stellte mehrere Beweismittel sicher und übernahm außerdem die weiteren Ermittlungen. Es liegen Anhaltspunkte vor, dass der Mann während der Tat nicht oder nur vermindert schuldfähig gewesen sein könnte, meldet die Polizei. Ein Richter des Amtsgerichts erließ deshalb einen Unterbringungsbefehl wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Zwischenzeitlich wurde der Tatverdächtige in einer Fachklinik untergebracht.