Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Streit in Franken endet mit Messer-Angriff: Mann schwer verletzt – Wer hat etwas gesehen?

In der Nacht auf Samstag, 12. März 2022, ereignete sich eine Messer-Attacke in Franken. Dabei wurde ein junger Mann schwer verletzt.

In der Nacht von Freitag, 11. März 2022, auf Samstag, 12. März 2022, gerieten zwei Personengruppen in der Bamberger Innenstadt aneinander, wie die Polizei mitteilt.

Nach einer zunächst handgreiflichen Auseinandersetzung, griff ein Beteiligter zu einem Klappmesser und verletzte einen 26-Jährigen schwer. Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die Ermittlungen und sucht nach Zeugen des Vorfalls.

Auseinandersetzung eskaliert zur blutigen Gewalttat

Streit in Franken eskaliert: Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hielt sich gegen Mitternacht eine dreiköpfige Personengruppe in der Hauptwachstraße in Bamberg auf und bewegte sich in Richtung der Kettenbrücke. Aus bislang unklarer Ursache gerieten die Fußgänger in einen verbalen Streit mit den Insassen eines vorbeifahrenden Audis. Dies mündete darin, dass diese ausstiegen und unvermittelt eine handgreifliche Auseinandersetzung entbrannte.

In deren Verlauf schlugen insbesondere ein 21-jähriger Beteiligter und dessen 18 Jahre alter Kumpane auf den 26-Jährigen ein. Zuletzt griff der 21-Jährige zu einem mitgeführten Klappmesser und verletzte den Bamberger im Bereich des Rückens. Anschließend flüchtete sich die Personengruppe zurück in ein Auto und raste davon, wie aus der Meldung der Polizei hervorgeht.

Die Fahrt mit dem Audi führte jedoch nicht weit. Alarmierte Streifen der Bamberger Polizei konnten die Flüchtigen schnell aufnehmen und anhalten. Alle Insassen wurden vor Ort festgenommen und das Auto sichergestellt. Darin befand sich auch das blutbehaftete Klappmesser. Die weiteren Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei Bamberg. Immer wieder kommt es zu Angriffen mit Messern in Franken.




Polizei bittet um Mithilfe: Wer hat etwas gesehen?

Da sich der Heranwachsende durch seinen Messerangriff selbst an der Hand verletzte, brachten ihn Polizisten in ein Bamberger Krankenhaus. Er wird im Lauf des Samstags operiert.

Der 26-Jährige trug durch den Angriff schwere Stichverletzungen im Rücken davon. Einsatzkräfte des Rettungsdienstes brachten ihn in ein Krankenhaus, wo er noch in der Nacht operiert werden musste. Er befindet sich weiterhin in einem kritischen Zustand. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Währenddessen bitten die Kriminalbeamten Zeugen der Auseinandersetzung, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg zu melden.