Zuletzt aktualisiert am

Feuer

Feuer in Wald bei Bayreuth – mehrere Löschfahrzeuge im Einsatz

In einem Waldgebiet bei Bayreuth brannte am Freitag eine größere Bodenfläche. Glücklicherweise konnte die Feuerwehr die Gefahr schnell bannen.

Im Waldgebiet zwischen der Hohen Warte Bayreuth und Euben kam es am gestrigen Freitagnachmittag (30.07.2021) zu einem Brand. Etwa 400 Quadratmeter Waldboden waren von dem Feuer betroffen.

In Creußen brannte diese Woche eine Scheune, was zu einem Großeinsatz der Feuerwehr führte.

Feuer in Bayreuther Waldgebiet

Gegen 16:30 Uhr brannte die etwa 400 Quadratmeter Fläche Waldboden in dem Waldgebiet zwischen der Hohen Warte und Euben. Nach Angaben der Feuerwehr bemerkte eine Wandergruppe das Feuer und informierte umgehend den Notruf. Die Gruppe konnte dann auch die Einsatzkräfte vor Ort einweisen und somit stark zur schnellen Löschung des Feuers beitragen.

Obwohl der Brand mitten im Wald vorherrschte, konnte die Feuerwehr sich mit Großfahrzeugen bis zu 200 Meter an das Feuer nähern und den Rest mit Schlauchleitung zurücklegen.

Fast 20 Feuerwehrleute im Einsatz

Wie die Feuerwehr Bayreuth mitteilt, waren 18 Feuerwehrleute mit zwei Löschfahrzeugen und einem Tanklöschfahrzeug an dem Einsatz beteiligt. Nach der Löschung wurde die Fläche mit mehreren tausend Litern Wasser eingewässert, um ein erneutes Entzünden zu verhindern. Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion