Zuletzt aktualisiert am

Freizeit

Neuer Spielplatz in Bayreuth soll noch besser werden: “absolut gelungenes Highlight” geplant

Seit 2019 erfreut sich ein neuer Spielplatz in Bayreuth großer Beliebtheit. Fertig ist er noch nicht. Das soll 2022 geschehen – als “absolut gelungenes Highlight”.

2019 wurde ein neuer Spielplatz in Bayreuth eingeweiht. Der spricht Kinder und Jugend an. Mit seiner direkt angeschlossenen Skatinganlage sucht er in der Region seinesgleichen.

Dabei ist die Freizeitanlage offiziell noch gar nicht fertig. Das soll 2022 dann soweit sein. Der Stadtteil St. Georgen kann sich beim Spielplatz Schanz auf ein „absolut gelungenes Highlight“ freuen.

Spielplatz und Skateanlage Schanz in Bayreuth

Spielplatz in Bayreuth-St. Georgen: Der Spielplatz Schanz im Stadtteil St. Georgen soll erweitert werden. Der Bauausschuss des Bayreuther Stadtrats sprach sich am 7. Dezember einstimmig für den zweiten Bauabschnitt der Freizeitanlage aus. Der Spielplatz und die angrenzende Skateanlage wurden erst 2019 eröffnet. Manche Stadträte gerieten richtig ins Schwärmen. Auch interessant: Ein anderer beliebter Spielplatz in zentrale Lage in Bayreuth wurde zuletzt “bis auf Weiteres” gesperrt. Im Boden wurden Schadstoffe nachgewiesen.

Spielplatz Schanz: Das ist in Bayreuth-St. Georgen alles geplant

Betreuerraum mit Wasseranschluss, WC, Kletterturm, Skatebowl, Tischtennisplatten – all das soll der Spielplatz Schanz in St. Georgen direkt neben der Schokofabrik erhalten. Ein Betreuerraum soll das Angebot der “Schoko” jenseits der Bahngleise erweitern. Und wo ordentlich was los ist, dort ist ein WC auch nicht verkehrt. “Für die Kinder genauso wie die begleitende Oma”, wie Oberbürgermeister Thomas Ebersberger sagte.

Das bereits bestehende Spielschiff soll erweitert werden. Ein Kletterturm mit Seilnest als Ausguck ist geplant. Und um den Turm im wortwörtlichen Sinne mit den anderen Spielgeräten zu verbinden, soll eine Hängebalancierbrücke gespannt werden. Am anderen Ende von Bayreuth konnte dieses Jahr bereits ein Spielplatz eröffnet werden.

Skatebowl komplettiert das Angebot auf dem Skateplatz St. Georgen

Wie die kleineren Kinder sollen auch Jugendlichen in der Schanz auf ihre Kosten kommen. Der bereits bestehende Skatepark soll um eine Skatebowl erweitert werden. Diese “Schüssel” wird bodentief im Boden versenkt und in ihr drinnen können Skaten vom Anfänger bis hin zum geübten Fortgeschrittenen ihr Können ausprobieren und erweitern.

Den östlichen Abschluss des Spielplatzes Schanz soll das neue Feuerwehrgerätehaus St. Georgen bilden. Das wird direkt an der Egerländerestraße, unweit des Bahnübergangs, gebaut. Als Synergieeffekte nennt Baudirektorin Urte Kelm die Werbung für die Feuerwehr und vielleicht sogar Werbung für den Nachwuchs. Und auch die Feuerwehrler könnten sich am Spielplatz üben – Stichwort „Muckibude”.

Klare Meinung zu Spielplatz und Skateanlage in St. Georgen

Nach Kelms Vortag ergänzte Ebersberger, dass der Spiel- und Skateplatz Schanz in kürzester Zeit eine “hohe Akzeptanz” erreicht habe. Im Freizeitbereich sei er zweifellos “etwas ganz Besonderes”. CSU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Specht ging da voll mit: ein “absolut gelungenes Highlight”. Die CSU stimme ganz klar für Erweiterung und Freigabe entsprechender Mittel. 720.000 Euro kostet der nächste Bauabschnitt.  Davon sind 432.000 Euro förderbar, die Stadt muss lediglich 288.000 Euro aus eigener Tasche zahlen.

Auch die anderen Fraktionen gingen ohne Wenn und Aber. Sabine Steininger von den Grünen sprach gar von einem “krönenden Abschluss” des Spielplatzes, SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Bauske freute sich besonders über die gelungene Integration des kommenden Feuerwehrgerätehauses. Lesen Sie auch: Im Sommer 2021 feierte bereits ein anderes Gerätehaus in Bayreuth Richtfest.