Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Tempo 30 in Bayreuth gewünscht: Diese wichtigen Straßen sollen beruhigt werden

Tempo 30 in Bayreuth – auf den vielbefahrenen Straßen zur Nachtzeit befürwortet das ein Bayreuther Stadtrat.

Tempo 30 auf den großen Straßen Bayreuths wünscht sich SPD-Stadtrat Siegfried Zerrenner. Er erhofft sich davon weniger Lärm und mehr Klimaschutz.

Betroffen sein sollen der Ring um die Bayreuther Innenstadt sowie große Zufahrtsstraßen vom Stadtrand zum Ring hin – allerdings nur nachts.

Tempo 30 in Bayreuth

Tempo 30 auf Bayreuths Straßen: SPD-Stadtrat Siegfried Zerrenner wünscht sich Tempo 30 auf den vielbefahrenen Straßen von Bayreuth. Allerdings solle das nur nachts eine Option sein, wenn es nach ihm ginge. “Zwischen 22 Uhr abends und 5 Uhr morgens”, präzisiert Zerrenner. Das antwortete die Stadtverwaltung im Herbst zu einer bt-Anfrage nach Tempo 30 in Bayreuth.

In der letzten Stadtratssitzung des Jahres ist es an Zerrenner als ältestem Stadtrat, ein paar Worte zum Jahreswechsel an seine Kollegen zu richten. “Eine große Ehre”, wie Zerrenner sagt, als er auf dem Sitzplatz von OB Thomas Ebersberger Platz nimmt.

Auf diesen Straßen in Bayreuth soll Tempo 30 her

Konkret denkt Zerrenner dabei an den sämtliche Straßen, die Teil des Bayreuther Rings sind. Auf dem Wittelsbacherring wurde in der Dunkelheit einen Tag zuvor ein 95-Jähriger von einem Auto erfasst. Auch die großen Zufahrtsstraßen wie Albrecht-Dürer-Straße, Kulmbacher Straße Bamberger Straße oder Bismarckstraße zählt der SPD-Mann auf. Klima und Umweltschutz seien das Gebot der Stunde, wie der SPD-Mann sagte. Lärmschutz zählt er auch dazu. “Das wird uns noch lange beschäftigen und schlimmstenfalls in Atem halten”, schätzt Zerrenner die nächtliche Verkehrslage in Bayreuth ein.