Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Umfrage in Bayreuth: Was halten Sie von der Zeitumstellung?

Besondere Freude über die Zeitumstellung scheint unter den Bayreuthern nicht zu herrschen. Das bt hat sich umgehört.

An diesem Wochenende wechseln wir wieder von der Winterzeit zur Sommerzeit. In der Nacht von Samstag zu Sonntag “verlieren” wir also wieder eine Stunde.

Was halten eigentlich die Menschen in Bayreuth von der Zeitumstellung? Das bt hat sich umgehört. Lesen Sie auch: Der gewünschte Effekt der Zeitumstellung ist in Bayreuth nicht spürbar.

Das sagen Menschen in Bayreuth zur Zeitumstellung

Hans Schmitt, 60, Rentner: “Es ist völliger Schwachsinn. Man hat das damals wegen der Ölkrise gemacht, aber wir haben keine Ölkrise mehr. Und sie schaffen es nicht, sich einig zu werden, um es abzuschaffen. Die ersten zwei Wochen hat man dann auch einfach Einschlafprobleme.”

Gleb Schetin, 28, Kellner: “Es ist eigentlich ganz ok, man hat sich halt schon daran gewöhnt. Gesundheitlich merke ich auch keine Probleme. Ich bin aber sowieso eher eine Nachteule, die auch eher nachts arbeitet.”

Julian Torlutter, 32, Controller im Klinikum: “Ich finde sie mittlerweile überflüssig. Wir haben ein kleines Kind und da merkt man schon, dass die Zeitumstellung Probleme nach sich zieht. Der Schlafrhythmus ändert sich und man muss sich mit dem Essen etwas umstellen, da das ja auch seine festen Zeiten hat.”

Nico Grießhammer, 27, Vertriebsinnendienst: “Ich finde es einfach unnötig, das ist veraltet und kann abgeschafft werden. Probleme aus dem Bett zu kommen habe ich nicht.”

Stefan, 60, kaufmännischer Angestellter: “Gesundheitliche Probleme habe ich dadurch keine, aber ich finde es grundsätzlich überflüssig. Mir wäre es lieber, wenn es nicht so wäre.”