Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Startschuss für Bürgerbus im Fichtelgebirge – “Bürger fahren für Bürger”

Der Bürgerbus Fichtelgebirge ist ab sofort im Bayreuther Land unterwegs. Die Fahrer sind ehrenamtliche Helfer aus den Gemeinden.

Der Bürgerbus Fichtelgebirge ist ab sofort im Landkreis Bayreuth unterwegs.

Landrat Florian Wiedemann und die Bürgermeister der angrenzenden Gemeinden haben am Montag, den 6. November 2023, das Projekt feierlich eröffnet.

Landkreis Bayreuth: Bürgerbus fährt von Fichtelberg bis Gefrees

An der Haltestelle “Fichtelsee” in Fichtelberg fiel am Montag, den 6. November 2023, mit einer Rede von Landrat Wiedemann der offizielle Startschuss. Unter dem Motto “Bürger fahren für Bürger” sind ab sofort 13 Männer und Frauen aus der Region als ehrenamtliche Busfahrer im Einsatz. Die geschulten Helfer fahren auf mehreren Strecken Haltestellen an, rund um die Gemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Gefrees, Mehlmeisel und Warmensteinach.

Die Idee wie auch die Umsetzung kommen dabei aus der Region selbst – laut Wiedemann die “ideale Voraussetzung für ein besonderes Projekt”. Die Verantwortlichen legen neben der besseren ÖPNV-Anbindung besonders viel Wert auf die soziale Komponente des Bürgerbusses. Gemeinsam mit anderen Menschen aus der Region und bekannten Fahrern unterwegs zu sein soll auch die Gemeinschaft stärken und Vereinsamung verhindern. Lesen Sie auch: Ein Ausschuss der Stadt Bayreuth soll über ein erneutes Feuerwerksverbot an Silvester entscheiden.

Mit dem Sprinter durch den Landkreis Bayreuth

Das Landratsamt Bayreuth ist für das Projekt hauptverantwortlich und stemmt auch die Finanzierung. Über genaue Zahlen wurde nicht gesprochen, die Einsparungen im Vergleich zum “gewöhnlichen” ÖPNV liegen laut Landrat Wiedemann bei rund 100.000 Euro. Ein im neuen Bürgerbus-Design lackierter Mercedes Sprinter wird das “Einsatzfahrzeug” des Projekts sein. Neben den Fahrern haben darin bis zu neun Mitfahrer Platz.

Die Ehrenamtler arbeiten im Schichtprinzip, je nachdem, wie es ihnen zeitlich passt. Insgesamt gibt es eine gute Mischung aus Männern und Frauen sowie Berufstätigen und Rentnern. Unter ihnen auch Helga Vogel aus Schamlesberg bei Gefrees:Die 65-jährige Rentnerin “hatte schon immer Spaß am Fahren” und will etwas für die Gemeinde tun. Alle 13 haben einen Personenbeförderungsschein und sind dadurch auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Fahrplan sei nicht “in Stein gemeißelt”

Von Montag bis Donnerstag fährt der Bürgerbus ab sofort nach einem offiziellen Plan seine Haltestellen an. Der sei jedoch keineswegs “in Stein gemeißelt”, wie Florian Wiedemann angab – mit Feedback soll dieser “stets optimiert” werden.

Laut Projektleiterin Christine Lautner wird es auch möglich sein, Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität teilweise von zu Hause abzuholen. Einziger Nachteil des Busses: Er ist nicht schwerbehindertengerecht. Da das Projekt aus der Bevölkerung kommt, ist die Resonanz bisher durchweg positiv. Wenn der Bürgerbus viel genutzt wird, schließen die Verantwortlichen auch einen Ausbau innerhalb der nächsten Jahre nicht aus.