Zuletzt aktualisiert am

Gericht

Mord-Prozess in Bayreuth startet: nach Leichenfund nahe Kulmbach

Zwei Angeklagte sollen an einem Mord nahe Kulmbach beteiligt gewesen sein. Die Leiche wurde im Februar bei Kasendorf gefunden.

Das Opfer wohnte zum Tatzeitpunkt mit den beiden Angeklagten zusammen in einer Wohngemeinschaft in Mainleus (Landkreis Kulmbach).

Der Mord-Prozess am Bayreuther Landgericht beginnt am heutigen Dienstag, den 7. November 2023.

Landgericht Bayreuth eröffnet Mord-Prozess – elf Termine geplant

Das Landgericht Bayreuth eröffnet am Dienstag den Prozess gegen Marcel E. und Tina H. Laut der Staatsanwaltschaft Bayreuth soll Marcel E. im Februar dieses Jahres an der Ermordung eines 48-Jährigen im Landkreis Kulmbach beteiligt gewesen sein. Tina H. soll dabei geholfen haben, die Tat zu vertuschen.

Es ist der Auftakt zu einem Mammut-Prozess: Elf Termine sind dafür angesetzt, der letzte ist für den 18. Dezember geplant. 16 Zeugen sind geladen, zwei Sachverständige aus den Fachrichtungen forensische Psychiatrie und Rechtsmedizin begleiten das Verfahren.

Rückblick: Spaziergänger entdeckt Leiche bei Kasendorf

Ein Spaziergänger hat am 14. Februar dieses Jahres eine Leiche in einem Wald zwischen Kasendorf und Mainleus gefunden. Bei dem Toten handelte es sich um einen 48-Jährigen aus dem Landkreis Kulmbach.

Die Spuren führten zu einem 24-Jährigen und einer 41-Jährigen, die Polizei nahm beide noch im Februar fest. Sie haben mit dem Opfer und einer weiteren Person in einer Wohngemeinschaft in Mainleus gewohnt. Der Mord soll in der Nacht vom 11. zum 12. Februar geschehen sein.




Mitbewohner sollen 48-Jährigen ermordet haben

In dieser Nacht soll es laut der Staatsanwaltschaft Bayreuth einen Streit in der WG gegeben haben. Einer der Mitbewohner soll das Opfer unter anderem mit einer Krücke geschlagen haben. Dieser Mitbewohner steht allerdings nicht vor Gericht – gegen ihn “wurde das Verfahren vorläufig eingestellt, da dieser aus gesundheitlichen Gründen auf unbestimmte Zeit weder vernehmungs- noch verhandlungsfähig ist”, so die Bayreuther Staatsanwaltschaft .

Auch der Angeklagte Marcel E. soll das 48-jährige Opfer geschlagen haben – unter anderem mit einem Werkzeug. Laut der Staatsanwaltschaft Bayreuth haben Marcel E. und Tina H. den schwer verletzten 48-Jährigen anschließend in einen Lieferwagen gelegt. Kurz nach dem Abtransport sei er an den Verletzungen gestorben. Marcel E. soll die Leiche in dem Waldstück zwischen Mainleus und Kasendorf abgelegt haben.

Was den Angeklagten vorgeworfen wird

Die Anklage wirft dem zur Tatzeit 24-jährigen Marcel E. gefährliche Körperverletzung in Tatmehrheit mit Mord in Verdeckungsabsicht zur Last. Die zur Tatzeit 41-jährige Tina H. ist wegen Beihilfe zum Mord in Verdeckungsabsicht angeklagt.