Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Nächstes Millionenprojekt der Stadt Bayreuth: Neue KiTa für St. Johannis

In Bayreuth-St. Johannis soll eine neue Kindertagesstätte entstehen. Es wird das nächste Millionenprojekt der Stadt.

In Bayreuth könnte es schon bald deutlich eine neue Kindertagesstätte geben.

Der Stadtrat hat in der jüngsten Sitzung einen Neubau abgesegnet.

Diakonie-Millionenprojekt von Stadtrat abgesegnet

Bereits seit mehreren Monaten ist klar, dass das Angebot für Kinderbetreuung im Stadtgebiet Bayreuth ausgebaut werden muss. Laut Kurzbericht aus dem Stadtrat zeichne sich ein Trend ab, dass die Nachfrage nach Hort- und Kindergartenplätzen gestiegen sei.

Dies werde auch bestärkt durch den Trend, dass Kinder immer früher in Betreuung gegeben werden. Aktuell sei man derart ausgelastet, dass eine kurzfristige Vermittlung von Betreuungsplätzen, beispielsweise für Zugezogene, unmöglich wäre.

Um dem entgegenzuwirken, hat die Diakonie Bayreuth einen Neubau geplant – dem der Stadtrat in der jüngsten Sitzung am gestrigen Mittwoch, dem 31. Januar 2024, zugestimmt hat. Lesen Sie auch: Die Stadt Kulmbach kommt ihrem barrierefreien Bahnhof näher – dafür greift man zu ungewöhnlichen Mitteln.

Pläne von Förderung abhängig

Auf einer leerstehenden Fläche in St. Johannis, ganz in der Nähe der dortigen Grundschule, soll schon bald eine neue Kindertagesstätte samt Hort entstehen. Diese soll Platz für insgesamt 190 Kinder bieten. Träger des Projekts ist das Diakonische Werk, die mit ihren Planungen schon vor vielen Monaten begonnen haben.

Kurzzeitig wurde die Förderung seitens der Stadt für KiTa-Neubauten gestoppt, nach einem Entschluss des Jugendausschusses aber geht es nun doch weiter. Davon profitiert jetzt die Diakonie. Der Neubau soll insgesamt rund 12,6 Millionen Euro kosten, 8,1 Millionen trägt die Stadt Bayreuth.

Für die weiteren Kosten hofft man aktuell noch auf die Bezuschussung seitens der Regierung von Oberfranken. Würde diese auf Förderung verzichten, wackelt auch der Zuschuss der Stadt.

192 Plätze für mehrere Altersgruppen

Vorerst aber gehen die Planungen weiter. Der Bedarf für eine neue KiTa in St. Johannis wurde bereits Ende 2022 vom Stadtrat anerkannt. Nach neuem Beschluss werden sogar 102, statt 100 Plätze für Hortkinder vorhanden sein.

Die restlichen 90 Plätze setzen sich aus zwei Kindergartengruppen mit insgesamt 50 Plätzen, einer gemischten Gruppe mit zehn KiTa- und sechs Krippenplätzen und zwei weiteren Gruppen mit 24 Plätzen für Kinder im Krippenalter zusammen.

St. Johannis ist aufgrund der hohen Einwohnerzahl laut Stadtrat besonders stark durch den steigenden Betreuungsbedarf betroffen. Ab 2026 steht zudem allen Grundschulkindern eine Ganztagsbetreuung zu, das Ministerium rechne hier mit einer Auslastung von rund 80 Prozent für die Betreuung.

Andere Stadtteile profitieren

Von der neuen KiTa in St. Johannis erhofft sich die Stadt auch eine Entlastung in der Saas und Bayreuth-Birken, wohin viele Eltern aktuell ausweichen müssen. Die 192 Plätze, die man nun neu schaffen wird, würden den kurzfristigen Bedarf vor Ort erstmal abdecken können.

Für die Abklärung des Bedarfs hat sich die Stadt intensiv mit der Situation beschäftigt und unter anderem das Jugendamt sowie aktuelle Wartelisten herangezogen. Auch die Wohngebiete Eichelberg und Oberkonnersreuth würden zum Teil von der neuen KiTa profitieren.