Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Neue Wohnhäuser in Bayreuth eingeweiht: “ein Aushängeschild”

Die GBW hat drei neue Häuser in Bayreuth eingeweiht. Sie zeigen, wie das Wohnen der Zukunft aussehen könnte.

Zur Einweihung gab es lobende Worte von Bayerns Bauminister Christian Bernreiter (CSU) – und eine Millionen-Förderung für das nächste Projekt.

Das bt war bei der Einweihung am heutigen Donnerstag, den 6. Juli 2023, vor Ort.

Bezahlbares Wohnen für Bayreuth

Die GBW (Gemeinnützige Bayreuther Wohnungsbaugenossenschaft) hat im September 2021 begonnen, die drei Häuser am Stuckberg in der Brahmsstrasse auf einer Fläche von 4.000 Quadratmetern zu bauen. Jetzt sind die 36 Wohnungen fertig.

“Wir wollen gleiche Wohnverhältnisse in ganz Bayern”, sagte GBW-Geschäftsführer Markus-Patrick Keil zur Eröffnung. Die neuen Häuser am Stuckberg sollen einerseits bezahlbaren Wohnraum bieten, mit einer Miete von 9,50 Euro pro Quadratmeter. Aber das ist nicht alles.

Neue Senioren-WG in Bayreuth

In einem der Häuser befindet sich das Wohnprojekt “LeNa”. Eine Hausgemeinschaft für Senioren, in der zwei Paare und neun Singles leben. Das Projekt hat den Bayerischen Demografiepreis gewonnen. Doch die neuen GBW-Häuser haben noch mehr Besonderheiten.

Wärmepumpen und Wall-Boxen stehen bereit

“Wir sind E-Auto-ready”, sagt GBW-Chef Keil. Jeder der 14 Parkplätze habe einen Anschluss an eine Wall-Box, an der man ein E-Auto laden kann. Wärmepumpen heizen die Wohnungen, sie beziehen Strom von den Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach.

Die drei Häuser haben insgesamt zehn Millionen Euro gekostet, so Keil. Rund 2,2 Millionen Euro kamen ihm zufolge vom Freistaat. Lesen Sie auch: Die Stadtwerke testen einen Wasserstoff-Bus.

Bayerns Bauminister ist begeistert

Bayerns Bauminister Christian Bernreiter bezeichnete die drei Häuser als “Aushängeschild”. Er zeigte sich allgemein überzeugt vom bayerischen Wohnungsbau. Deutschlandweit fehlen ihm zufolge 700.000 Wohnungen – und Berlin fördert aus seiner Sicht den Wohnungsbau zu wenig.

Um zu beweisen, dass Bayern das anders macht, hatte Bernreiter gleich die nächste Förderung im Gepäck. Er überreicht Keil einen Förderbescheid über 4,24 Millionen Euro, für ein GBW-Bauprojekt in der Fröbelstraße. Dort sollen 26 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit entstehen, in moderner Holzhybrid-Bauweise.

“Was will man mehr? Eigentlich nur: noch mehr”

Trotz der Krisen im Baugeschäft ist Bayreuth beim Wohnungsbau laut Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) auf einem guten Weg. Fast 2.000 Wohnungen habe die Stadt in den letzten drei Jahren ermöglicht, sagte er bei der Einweihung.

Auch der Bayreuther Oberbürgermeister sieht die neuen GBW-Häuser als Vorzeigeprojekt. “Was will man mehr?”, sagte Ebersberger. “Eigentlich nur: noch mehr.”