Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Neue Kunstausstellung im Rathaus: Bayreuth feiert Städtepartnerschaft mit La Spezia

Die Stadt Bayreuth feiert die 25-jährige Städtepartnerschaft mit La Spezia mit einer Kunstausstellung der Künstlergruppe “The Spezziner”.

Die Ausstellung “MaRenostrum – Eine Reise vom Meer zum Rhein” ist bis zum 26. April zu sehen.

Bayreuth feiert 25-jährige Städtepartnerschaft

Die Stadt Bayreuth feiert die 25-jährige Städtepartnerschaft mit der italienischen Hafenstadt La Spezia. Zum Jubiläum gibt es daher die Ausstellung “MaRenostrum – Eine Reise vom Meer zum Rhein” der Künstlergruppe “The Spezziner” im Rathaus zu sehen.

Die Künstlergruppe stellt in ihren Werken das inspirierende Wesen von La Spezia – der “Golf der Dichter” – in unterschiedlichen Perspektiven und Stilen dar. Vervollständigt wird die Ausstellung mit einer Multimedia-Präsentation mit Einblicken, Kuriositäten und künstlerischen Kritiken. Lesen Sie auch: Hobby-Brauer aus Bischofsgrün feiern im April den Anstich ihres neuen Bieres.

Städtepartnerschaften sind in Krisenzeiten wichtig

“Ich freue mich, dass besonders der Schüleraustausch zwischen unseren Städten so intensiv gelebt wird”, sagt der zweite Bürgermeister Andreas Zippel bei der Eröffnung der Ausstellung. Zudem müssen laut Zippel Städtepartnerschaften vor allem auch in Krisenzeiten gestärkt werden.

In seinem Grußwort bedankte sich der Präsident des Stadtrats von La Spezia, Salvatore Piscopo, für die herzliche Gastfreundschaft. Zudem lobte er die Entwicklung der freundschaftlichen Beziehungen der beiden Städte. Außerdem schenkte Salvator Piscopo der Stadt ein Gemälde der Künstlergruppe “The Spezziner”.

Die Ausstellung ist noch bis zum 26. April jeweils von Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 15 Uhr in der Ausstellungshalle im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, zu sehen.