Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Neue Ochsenkopf-Bahn: Lift-Preise klettern in die Höhe

von Benedikt Günther

Am Ochsenkopf steigen die Preise für Ski- und Seilbahnfahrer. Der zuständige Zweckverband hat dafür gute Gründe.

Wer künftig mit der neuen Ochsenkopf-Gondelbahn fahren will, muss mehr bezahlen als bei der alten Bahn.

Der Ausschuss des zuständigen Zweckverbandes hat die Anhebung abgesegnet.

Ochsenkopf: Preise steigen im zweiten Jahr in Folge

In der Sitzung am gestrigen Mittwoch, den 8. November 2023, hat der Zweckverband zur Förderung des Tourismus und des Wintersports im Fichtelgebirge (ZV) die Preise für die kommende Saison erhöht. Offiziell startet die Wintersaison 2023/24 am 22. Dezember dieses Jahres. Dann soll die neue Gondelbahn am Nordhang fertig sein – und Besucher sollen mehr bezahlen. Bereits im vergangenen Jahr hatte der ZV die Preise angehoben.

Die Bahn wird aktuell noch gebaut, die Arbeiten “laufen sehr gut”, wie ZV-Geschäftsführer Sebastian Failner in der Sitzung des Zweckverbands berichtete. Die Gründe für den Preisanstieg: die Kosten der neuen Gondelbahn – und die gestiegenen Personal- und Energiekosten. Die neuen Preise wurden einstimmig angenommen. Lesen Sie auch: Der Zipline-Park am Ochsenkopf steht vor dem Aus. 

Vor allem für Skifahrer wird’s teurer

Statt wie bisher drei gibt es nun vier Altersgruppen mit verschiedenen Preisen am Ochsenkopf. Jugendliche von 16 bis 17 Jahren stehen somit erstmalig allein und zahlen einen ermäßigten Preis, statt wie bisher den vollen Betrag für Erwachsene. Auch gilt der Seniorentarif ab dem 22. Dezember erst ab 65 Jahren – bisher waren es 60.

Die einzelnen Preiserhöhungen halten sich in Grenzen. Für die Berg- und Talfahrten ist es meist ein Betrag zwischen einem und zwei Euro. Bei den Skifahrern gibt es eine größere Veränderung: Eine Tageskarte für Erwachsene steigt von 24 auf 31 Euro, die Saisonkarte kostet statt 240 nun 290 Euro – ein Anstieg um rund 20 Prozent.

Wer sparen will, kann sich allerdings auch noch bis 12. Dezember die “Ochsenkopf-Plus”-Saisonkarte sichern, die für insgesamt 13 Liftanlagen im Verbundgebiet gültig ist. Damit fährt man über die Saison deutlich günstiger – und verzichtet sogar auf Parkgebühren.

“Leuchtturmregion” für Mountainbikes?

Auch an der geplanten Kabinenbahn am Südhang werden weitere Arbeiten fällig. Im September testete man ein Fahrradtransportsystem, das an die schon vorhandenen Skikörbe der Gondeln montiert würde. Dieses System sei allerdings nicht dafür geeignet, schwere Downhill-Bikes sowie E-Bikes daran zu befestigen, heißt es. Wegen des notwendigen Kraftaufwands wäre die dauerhafte Betreuung durch Mitarbeiter bei der Verladung notwendig.

Der Zweckverband hat jetzt die Bestellung eines neuen Systems beschlossen, das erst im Frühjahr dieses Jahres erstmalig vorgestellt wurde. Dabei werden die Räder an den Stirnseiten der Gondeln in eine Halterung geschoben und dort eingehakt. Dadurch können die Fahrgäste auch schwere Räder völlig eigenständig be- und entladen.

An jeder Gondel der neuen Südbahn sollen zwei der neuen Systeme angebracht werden – Kostenpunkt 155.000 Euro. Für das Projekt werden auch Umbauarbeiten an der Garagierungshalle der Südbahn notwendig, die mit diesem Betrag finanziert werden wird.

Bike-Park-Erweiterung beschlossen

Für Mountainbiker gibt es darüber hinaus noch mehr gute Nachrichten: Der geplante Bike-Park an der Südseite des Ochsenkopfs soll nun auf die Nordseite ausgeweitet werden. Auf Antrag von Michael Schreier, Bürgermeister der Gemeinde Bischofsgrün, wurde die Planung eines neuen “Familien-Trails” beschlossen.

Dieser soll größtenteils auf bereits vorhandenen Wegen entstehen und nur einen Bruchteil der Größe des Pendants auf der Südseite haben. Für den Bike-Park auf der Südseite des Ochsenkopfs waren ursprünglich 1,2 Millionen Euro ausgeschrieben. Die potentielle Nord-Erweiterung würde nicht ansatzweise so viel Kosten, so Michael Schreier.

Von dem Projekt verspricht sich Schreier, dass man zu einer “Leuchtturmregion” aufsteigen könne. In Deutschland gebe es so nur 30 professionell angelegte Strecken. Dadurch könnte eine große Zahl an Bikern schon bald mit großem Angebot an den Ochsenkopf gelockt werden.