Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Neuer Einkaufsmarkt für Bayreuth? Stadt legt Planung vor

Die Stadt will einen neuen Einkaufsmarkt im Bayreuther Stadtteil Laineck ermöglichen. Der Bebauungsplan liegt nun aus.

An welcher Stelle in Bayreuth-Laineck der neue Einkaufsmarkt entstehen könnte, geht aus den Unterlagen hervor.

Hier soll der neue Einkaufsmarkt entstehen können

Die Stadt Bayreuth sieht ein großes Problem in Laineck: Der Stadtteil sei in Hinblick auf Einkaufsmöglichkeiten “unterversorgt bis gar nicht versorgt”, heißt es. Die nächsten Lebensmittelmärkte in St. Georgen seien zu Fuß nur schwer zu erreichen.

Nun aber gebe es laut Stadt einen Ort in Laineck, an dem sich ein neuer Einkaufsmarkt ansiedeln könnte. Der geplante Standort liegt südwestlich des Kreisverkehrs am Ortsausgang in Richtung Allersdorf. Die Planung geht nun in eine neue Stufe. Lesen Sie auch: Die Stadt Bayreuth zeigt sich geschockt von einer GEMA-Rechnung.




Unterlagen liegen öffentlich aus

Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause der Planung zugestimmt. Der nächste Schritt: Die Pläne liegen ab dem heutigen Montag, den 21. August 2023, bis zum 29. September öffentlich aus. Bürger und Institutionen können in dieser Zeit Stellungnahmen abgeben.

Die Unterlagen sind online einsehbar. Die Unterlagen liegen auch beim Stadtplanungsamt im Neuen Rathaus aus. Sie sind während der allgemeinen Dienststunden einsehbar. Fragen können telefonisch und per Mail gestellt werden. Wer eine persönliche Besprechung im Rathaus wünscht. kann einen Termin vereinbaren unter der Telefonnummer 0921 25-1660.

“Stellungnahmen zur Planung sollten möglichst elektronisch übermittelt werden”, fügt die Stadt Bayreuth hinzu. Bei Bedarf könnten sie aber auch auf anderem Weg abgegeben werden.