Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Neuer Impfstoff Novavax im Check: Wie hoch ist die Wirksamkeit gegen Omikron?

Deutschland soll noch im Februar 1,75 Millionen Dosen des Impfstoffes des amerikanischen Herstellers Novavax erhalten. Wie gut wirkt das proteinbasierte Vakzin gegen die Omikron-Variante?

Die Skepsis einiger Menschen gegenüber Impfstoffen auf Vektoren- oder mRNA-Basis war lange ein Faktor, der den Impffortschritt in Deutschland ausbremste.

Mit “Nuvaxovid”, dem mittlerweile fünften Impfstoff, der in der EU seine Zulassung erhalten hat, könnte es jedoch anders aussehen. Denn im Gegensatz zu seinen Vorgängern arbeitet das Vakzin des US-amerikanischen Herstellers Novavax auf Proteinbasis.

Studie belegt die Wirksamkeit des neuen Corona-Impfstoffs

Die Schutzwirkung gegen das Coronavirus sei nach Angaben des Herstellers sehr gut. Gestützt werden diese Angaben mit einer Studie mit etwa 30.000 Teilnehmern aus den Vereinigten Staaten und Mexiko. Die Ergebnisse zeigten eine Wirksamkeit von rund 90 Prozent, wie aus einem Bericht der Tagesschau hervorgeht. Lesen Sie auch: Das sind die Unterschiede des neuen Novavax-Impfstoffs gegenüber herkömmlichen mRNA- und Vektoren-Vakzinen.

Bei der durchgeführten Studie erhielten zwei Drittel der Probanden zwei Dosen des neuen Vakzins im Abstand von drei Wochen. Das verbleibende Drittel der Testpersonen erhielt lediglich Placebos. Insgesamt infizierten sich 77 Studienteilnehmer mit dem Coronavirus. 66 davon waren ungeimpft, wovon wiederum 14 schwere Symptome entwickelten, wie die Tagesschau berichtet. 14 Infektionsfälle traten bei Geimpften auf, schwere Verläufe zeichneten sich hierbei jedoch keine ab.

Experten plädieren für Booster-Impfung mit neuem Protein-Impfstoff

Wie hoch die Schutzwirkung des neuen Vakzins gegen die Omikron-Variante ausfällt, ist derweil noch unklar. Laut einem Bericht des Merkur konnte beim Novavax-Impfstoff eine neunzigprozentige Wirksamkeit gegen die Alpha-Variante nachgewiesen werden, womit dieser ein ähnliches Wirkungspotenzial verspricht wie etwa der Wirkstoff von BionTech.

Einige Experten sprechen sich dennoch bereits für eine Eignung des Novavax-Vakzins zur Booster-Impfung aus. “Bei den Booster-Impfungen ist Novavax laut einer britischen Studie nicht ganz so effektiv wie die mRNA-Impfstoffe, aber deutlich besser als Vektorimpfstoffe”, wird Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie in einem Bericht der Augsburger Allgemeinen zitiert.