Zuletzt aktualisiert am

Impfen

Novavax-Impfstoff gegen Corona: Das ist der große Unterschied zu BioNTech, Moderna und Co.

Der Impfstoff Novavax gegen Corona steht vor der Zulassung. Heute (20.12.2021) berät die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) über ihn. Novavax unterscheidet sich erheblich von BioNTech & Co.

  • Novavax-Impfstoff Nuvaxovid vor Zulasssung
  • Europäische Arzneimittelbehörde berät über Zulasssung
  • Novavax unterscheidet sich von vorhandenen Impfstoffen
  • Totimpfstoff soll Impfskeptiker ansprechen

Im Kampf gegen das Coronavirus könnte in absehbarer Zeit ein neuer Impfstoff auf den Markt kommen: Nuvaxovid von Novavax. Heute (20. Dezember 2021) berät die Europäische Arzneimittelbehöre (EMA) über seine Zulassung.

Novavax soll auch Impfskeptiker von einer Corona-Impfung überzeugen. Bei Nuvaxovid handelt es sich um einen Totimpfstoff.

Novavax: Corona-Impfstoff vor Zulassung

Novavax-Impfstoff gegen Corona: Ein neuer Impfstoff des US-Konzerns Novavax steht unmittelbar vor seiner Zulassung. Über die berät heute (20. Dezember 2021) die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA). Dann wären in Europa fünf Corona-Impfstoffe zugelassen. Bisher sind dies BioNTech, Moderna, Astra-Zeneca sowie Johnson & Johnson. Auch interessant: Dieser Corona-Impfstoff aus Bayern wird aktuell intensiv getestet.

Der Novavax-Impfstoff heißt Nuvaxovid. Sollte Nuvaxovid von der EMA für tauglich befunden werden, würde eine Expertenkommission den Zulassungsantrag behandeln, wie die Tagesschau berichtet. Eine notwendige Zustimmung der EU-Kommision gilt als sicher. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach geht bei “Bild TV” von einer Zulassung noch am Montag aus. Er relativiere laut Tagesschau jedoch, dass Novavax “kein Game Changer” im Kampf gegen das Coronavirus sein werde.

Novavax: Das unterscheidet den Impfstoff von BioNTech, Moderna & Co.

Ungeimpfte Personen, die Vorbehalte gegen die bereits zugelassenen Corona-Impfstoffe haben, sollen verstärkt mit Novavax angesprochen werden. Novavax hat einen Unterschied zu BioNTech oder Moderna: Im Gegensatz zu den beiden Impfstoffen handelt es sich bei Novavax um keinen mRNA-Impfstoff.  Auch ein Vektor-Impfstoff wie die Präparate von Astra-Zeneca oder Johnson & Johnson ist Novavax nicht. Auch interessant: Am Dienstag (21.12.2021) findet der nächste Corona-Gipfel statt. Dann könnte ein Lockdown nach Weihnachten beschlossen werden.

Novavax bestehe aus “virusähnlichen Partikeln”, die das Spike-Protein des Coronavirus beinhalte, wie das Paul-Ehrlich-Institut mitteilt. Es handelt sich um einen sogenannten Totimpfstoff auf Proteinbasis. “Die Proteine werden vom Körper als fremd erkannt und das Immunsystem wird hochgefahren – spezifische Antikörper und T-Zellen werden gebildet.” So schützt Nuvaxovid von Novavax laut Tagesschau besser vor einer Infektion.

Novavax hat einen großen Nachteil

Selbst bei einer Zulassung noch heute wäre Nuvaxovid erst 2022 verfügbar. Gezielt auf den Novavax-Impfstoff zu warten hält der Immunologie Carsten Wetzl für keine gute Idee. “Wer auf diese Impfstoffe wartet, ist noch längere Zeit ungeschützt. Daher: Lieber jetzt impfen als warten”, sagt Wetzl als Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie.

In Testreihen wurde Novavax vor allem bei Corona-Patienten getestet, die sich mit der Alpha-Variante infiziert hatten. Die ist in Deutschland mittlerweile so gut wie vollständig von der Delta-Variante verdrängt worden. Und dass Delta von der Omikron-Variante des Coronavirus abgelöst wird, scheint ebenfalls nur eine Frage der Zeit zu sein. “Auch dieser Impfstoff wird an Omikron angepasst werden müssen”, schreibt Carsten Watzl auf Twitter. Lesen Sie auch: Diese Kombinationen von Impfstoffen sind bei der Booster-Impfung besonders wirksam.