Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Neuer McDonald’s in Bayreuth eröffnet: Das bietet die Filiale

von Marcel Fuchs und Johannes Pittroff

Der neue Bayreuther McDonald’s in der Altstadt hat heute Vormittag um 10 Uhr eröffnet. Die offizielle Feier folgt am Freitag.

Bayreuths Süden hat einen neuen McDonald’s. Er hat am heutigen Dienstag, den 23. Mai 2023, um 10 Uhr seine Pforten geöffnet.

Die Eröffnungsfeier soll am Freitag folgen.

Das bietet der neue Bayreuther McDonald’s

Der McDonald’s in der Bayreuther Altstadt liegt an der Ecke Justus-Liebig-Straße und Otto-Hahn-Straße, neben dem Edeka Schneider-Markt. Der Bau begann am 1. Dezember vergangenen Jahres. Nun ist es so weit: Das Fast Food-Restaurant hat eröffnet.

125 Gäste finden im Innenbereich und der Terrasse insgesamt Platz, teilt McDonald’s auf Anfrage gegenüber dem bt mit. Ein McDrive und ein McCafé gehören dazu – aber das ist noch nicht alles.

So läuft die Bestellung ab

Wer im neuen McDonald’s essen will, kann an drei digitalen Terminals seine Bestellung eingeben. Es gibt laut dem Unternehmen auch einen Tisch-Service. Auch gebe es künftig die Möglichkeit, die Bestellung über die McDonald’s-App vorab zu ordern und zu bezahlen.

Die Filiale leiten wird Hubertus Elster, der auch schon die beiden anderen Standorte in Bayreuth leitet. Elster nennt gegenüber dem bt auch eine Besonderheit: Der McDrive verfügt nicht nur über drei Fenster, sondern ist auch zweispurig. Damit die Fast Food-Bestellung noch schneller geht.

Ein “Restaurant der Zukunft”

McDonald’s selbst bezeichnet die neue Bayreuther Filiale als ein “Restaurant der Zukunft”. Dafür sorge etwa der digitale Spieletisch für Kinder und das “Outdoor-Spieleland”, wie das Unternehmen mitteilt.

Strom kommt unter anderem von einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Das Restaurant verfügt außerdem über zwei Schnelllade-Stationen für E-Autos, wie Filialleiter Hubertus Elster hervorhebt. Geboten sind zudem Lademöglichkeiten für E-Bikes.

McDonald’s feiert die Eröffnung am Freitag

Die neue Bayreuther McDonald’s-Filiale hat zwar jetzt schon geöffnet, die Feier dazu folgt aber erst am Wochenende. Laut dem Unternehmen wird es am kommenden Freitag, den 26. Mai, ab 12 Uhr ein “großes Familienfest” geben, “mit XXL-Torte, Hüpfburg, Glücksrad, Kinderschminken, Fotobox und Zauberer”. Die ersten 70 Besucher erhalten eine “Goodie Bag” – eine Tasche voller Überraschungen.

Die heutige Eröffnung habe man bewusst nicht groß angekündigt, so Filialleiter Elster – das spreche sich erfahrungsgemäß von alleine schnell herum. Tatsächlich fanden sich heute Vormittag schnell die ersten Kunden ein, um ihre Burger zu bestellen.