Zuletzt aktualisiert am

Polizei

LKW brennt auf Autobahn vollständig aus: in Oberfranken

Am Montagabend, dem 22. Mai 2023, kam es zu einem LKW-Brand auf der A 72. Der LKW brannte komplett aus und es kam zu einem hohen Sachschaden.

Beladen war der LKW mit 23 Paletten neuer Autobatterien.

Darüber berichtete die Verkehrspolizeiinspektion Hof am Dienstag, dem 23. Mai 2023.

Rauchsäule über A 72

Gegen 19:30 Uhr gingen am Montag Notrufe über einen brennenden LKW auf der A 72 nahe Feilitzsch im Landkreis Hof bei der Polizei ein. Schon bei der Fahrt zum Einsatzort zwischen den Anschlussstellen Hof/Töpen und Hof/Nord konnten die Polizisten die Rauchsäule sehen.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand der LKW bereits vollständig in Brand. Vor Ort trafen sie auch den 50-jährigen Fahrer des LKW. Dieser berichtete über einen lauten Knall während der Fahrt und dass der Motor ausging. Zudem soll sofort Rauch aus dem Motorenraum aufgestiegen sein. Daraufhin brachte er sein Fahrzeug auf dem Standstreifen zum Stehen und begab sich anschließend selber in Sicherheit. Lesen Sie auch: In Bayreuth erbeuteten Einbrecher mehrere Tausend Euro.




Längere Aufräumarbeiten

Für die Löscharbeiten wurden die Feuerwehren aus Hof, Rehau, Feilitzsch, Trogen und Töpen hinzugezogen. Diese konnten den Brand mit großem Einsatz löschen, jedoch brannte der LKW vollständig aus.

Im Auflieger des Fahrzeugs waren 23 Paletten mit neuen Autobatterien geladen. Ein Großteil der Fracht wurde durch den Brand zerstört. Der Sachschaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt.

Die notwendigen Umleitungsmaßnahmen für die Dauer der Löscharbeiten und die Bergung des ausgebrannten LKW dauerten bis spät in die Nacht hinein. Koordiniert wurden die Aufräumarbeiten von den Feuerwehren sowie der Autobahnmeisterei Rehau.