Zuletzt aktualisiert am

Gastronomie

Neueröffnung in Bayreuth: Neue Kneipe macht bald in geschichtsträchtigem Haus auf

In Bayreuth wird demnächst eine neue Kneipe eröffnen. ‘Leon’s’ wird sie heißen. Zu trinken gibt es viele Biersorten aus der Region.

In Bayreuth wird demnächst eine neue Kneipe öffnen. Die Gäste können sich auf regelmäßig wechselnde Biere aus der Region freuen. Die Location: ein Haus, dessen Geschichte es in sich hat.

Das könnte Sie auch interessieren: Nur wenige Gehminuten entfernt hat Anfang des Sommers ein exotisches Restaurant eröffnet.

Neue Kneipe öffnet in Bayreuth

In der Kanzleistraße öffnet möglicherweise noch im August eine neue Kneipe. ‘Leon’s’ wird sie heißen. “Es wird eine einfache und unkomplizierte Kneipe werden. So wie ich es auch bin – daher auch der Name ‘Leon’s'”, sagt Leon Grüner.

Der Gastronom legt den Fokus auf Fassbier – und das soll aus der Region kommen. Aus der Fränkischen Schweiz, um genau zu sein. Die Kneipe sei brauereiungebunden, wie er betont. Der Vorteil sei, “eine regelmäßig wechselnde Getränkekarte, in der die Gäste garantiert etwas finden werden”.

Neue Kneipe in Bayreuth – die Geschichte des Hauses hat es in sich

“Am 28. Juli habe ich den Schlüssel bekommen”, sagt Grüner. Bis zur Eröffnung ist noch einiges zu tun. “Die Barhocker und Tische sind zum Teil selbst hergestellt”, sagt er. “Und ein neuer Fußboden muss noch rein. Ich möchte noch gerne im August eröffnen.”

Das ‘Leon’s’ wird nicht irgendwo in der Kanzleistraße aufmachen, sondern im Erdgeschoss der Kanzleistraße 15. Zwischen dem Dekanat auf der einen und einem Bestatter auf der anderen Seite. Es ist eines der ältesten Häuser in Bayreuth. Die Geschichte des Hauses hat jedenfalls so einiges zu bieten: zum Beispiel ein Skelett, einen Schwindler und einen Selbstmord.

Neue Kneipe in Bayreuth: Das ‘Leon’s’ ist die Zukunft

In den vergangenen Jahren war hier ein Braunbierhaus ebenso anzutreffen wie eine Taqueria. Das war Idee des letzten Pächters im Bayreuther Braunbierhaus, der schon nach wenigen Monaten wieder schließen musste.

In Zukunft wird also das ‘Leon’s’ die Geschichte in diesem traditionsreichen Haus fortschreiben. Eine passende Handschrift hat Grüner dafür auch schon parat. “Die Bierauswahl wird sich auch nach den Jahreszeiten richten. Und Anlässe wie das Oktoberfest oder der Saint Patrick’s Day werden sich auch auf der Bierkarte bemerkbar machen”, verrät Grüner.

Aber auch den einen oder anderen Cocktail soll es geben. Das Mixen hat er auf einer Barkeeperschule gelernt.

Jürgen Lenkeit

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Jürgen Lenkeit