Zuletzt aktualisiert am

Wirtschaft

Neues Unternehmen in Bayreuth: Das soll schon Ende 2022 produziert werden

LINY heißt das neue Unternehmen aus Bayreuth. Der Gründer möchte nachhaltig bauen. Ende 2022 soll es so weit sein.

Vor kurzer Zeit wurde die Fahrradmarke LINY in Bayreuth gegründet. Dabei soll das “erste wirklich nachhaltige Fahrrad auf den Markt” gebracht werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Nachhaltige Rahmen aus regionaler Herstellung erfreuen sich großer Beliebtheit. “Komplette Fahrräder, die diesen Gedanken auch auf alle weiteren Anbauteile übertragen, sucht man bisher jedoch vergeblich”, meldet das Unternehmen LINY. Ende 2022 soll das nun aus Bayreuth kommen.

Bayreuth: Neues Unternehmen für Fahrräder

„Für Bike-Nerds mit entsprechendem Branchenwissen mag es möglich sein, sich nach diesen Gesichtspunkten ein individuelles Fahrrad aufzubauen. Wer sich aber nicht wochenlang über die einzelnen Komponenten Gedanken machen will, geht momentan leer aus“, sagt LINY-Gründer Tim Röber.

Mit seiner Marke möchte er nach eigenen Angaben ein soziales und ökologisches Fahrrad für den Alltagsgebrauch anbieten. Transparenz spielt für ihn eine wichtige Rolle. Zu jedem Bauteil sollen seine Kunden die Möglichkeit haben, dessen Herkunft nachzuverfolgen. Einen Verkaufsstart plant das Unternehmen für Ende 2022.




LINY: Das passiert in den nächsten Monaten

Während der noch laufenden Entwicklungen in den kommenden Monaten, möchte LINY das Konzept der Open Innovation nutzen. “Die Vorlieben, Wünsche und Erfahrungen potentieller Kunden werden also aktiv bei der Entwicklung berücksichtigt”, beschreibt Röber. Dazu nutzt LINY die Umfragefunktionen auf seiner Website und auf Instagram.