Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Experte fordert Maskenpflicht – auch im Sommer

Seit 3. April ist die Maskenpflicht in Geschäften und Gastronomie abgeschafft. Experten halten das für keine gute Idee und fordern die Maskenpflicht – auch im Sommer.

Die Infektionszahlen sinken seit Tagen langsam in Deutschland. Das Infektionsgeschehen beruhige sich. Trotz der abgeschafften Corona-Maßnahmen. Doch Experten fordern nun eine Maskenpflicht.

Der Vorsitzende des Bundesverbands für Ärzte und Ärztinnen im öffentlichen Gesundheitsdienst, Johannes Nießen, sprach sich im Interview mit dem ARD-Hauptstadtstudio für die Beibehaltung der Maskenpflicht in Bus und Bahnen aus, auch im Sommer. Seiner Meinung nach sei die Infektionsgefahr ohne eine Maske zu hoch. Nießen hält auch die Abschaffung der Maskenpflicht im Einzelhandel für einen Fehler, weil er eine “Durchseuchung” der Bevölkerung als Fehler ansieht.

Corona in Deutschland: Angst vor Herbst

Nießen, der auch Mitglied des Expertenrats der Bundesregierung und Leiter des Gesundheitsamts in Köln ist, beobachtet derzeit eine Durchseuchung der Bevölkerung. Er befürchtet, dass es dadurch auch zu einer Zunahme von Long-Covid-Fällen komme. Wissenschaftlich bewiesen ist das nicht. Er glaubt zusätzlich, dass die Infektionszahlen tatsächlich viel höher sind, als von den Gesundheitsämtern mitgeteilt. Der Gesundheitsexperte sieht die Coronazahlen doppelt so hoch an.

Im Interview mit der ARD räumt der Experte auch die Vorteile einer Durchseuchung ein: Der erhöhte Immunschutz in der Bevölkerung könnte einen weniger angespannten Herbst und Winter als die vergangenen zwei Jahre bedeuten. Im gleichen Atemzug spricht er aber wieder von einer Corona-Impfung, die dringend benötigt werde. Die Impflücken in der älteren Bevölkerung müssten dringend geschlossen werden. Er sieht sonst die Krankenhäuser ab Herbst wieder überlastet.




RKI warnt weiter: Dunkelziffer bei Infektionen sehr hoch

Das RKI spricht trotz sinkender Infektionszahlen noch immer von einem hohen Infektionsdruck in der Bevölkerung. Sätmliche Corona-Zahlen sinken, dennoch warnt das RKI weiter. Grund: Es würden viel weniger PCR-Tests durchgeführt, weshalb die Dunkelziffer von Infektionen viel höher sei.