Zuletzt aktualisiert am

Tiere

Oberfranken: Herrchen schubst 81-Jährigen vom Fahrrad, um Hund zu retten – Senior muss ins Krankenhaus

Ein freilaufender Hund ist am Dienstag (25.8.2020) einem 81-jährigen Mann vor sein Trekking-Bike am Untreusee gelaufen. Das 56-jährige Herrchen schubste den Mann dann von seinem Fahrrad in die Wiese. Der Radfahrer musste mit dem Krankenwagen in eine Klinik gebracht werden. 

Am Dienstagnachmittag (25.8.2020) ist am Untreusee in Hof ein nicht angeleinter Hund einem 81-jährigen Mann vor sein Fahrrad gelaufen. Der Hundehalter schubste den Mann von seinem Fahrrad, um seinen Hund zu retten. Nach einer Hundeattacke in Oberfranken wurden eine Mutter, ihr Sohn und der Familienhund schwer verletzt.

Mann am Untreusee vom Fahrrad geschubst

Der Rentner fuhr gegen 16:30 Uhr mit seinem Trekking-Bike auf dem Weg um den Untreusee. Auf Höhe des FKK-Strandes lief ihm ein nicht angeleinter Hund direkt vor das Rad und er stieß mit diesem zusammen. Der 56-jährige Hundehalter saß direkt daneben auf einer Bank, laut Polizei. Um zu verhindern, dass der Hund auch noch vom Hinterrad erfasst wird, sprang er auf und schubste den Radfahrer in die Wiese, erklärte er der Polizei. Der 81-Jährige verletzte sich dabei und musste von einem Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Inwieweit der Hund Verletzungen davongetragen hat, ist noch unklar, berichtet die Polizei.

Ermittlung gegen Hundehalter in Hof

Die Polizei schätzt den Schaden an dem Trekking-Bike auf etwa 70 Euro. Bis auf den Hundestrand müssen Hunde am gesamten Untreusee angeleint sein. Weil der 56-Jährige seinen Hund frei herumlaufen ließ, wird nun gegen ihn wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Die Polizei sucht Zeugen. Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner will eine Gassi-Pflicht für Hunde einführen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion