Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Starker Regen in Oberfranken verursachte zwei Unfälle und über 50.000 Euro Sachschaden

Heftiger Regen führte am Samstag, den 10. Juni 2023, zu zwei Verkehrsunfällen auf den fränkischen Autobahnen A72/A93.

Laut der Verkehrspolizeiinspektion Hof verursachte starker Regen am Samstag, den 10. Juni 2023, zwei Verkehrsunfälle auf den Autobahnen A72/A93.

Erster Unfall

Zunächst verlor eine 51-jährige Autofahrerin aus Hirschberg um kurz nach 13.30 Uhr auf der A72 bei Feilitzsch die Kontrolle über ihr Fahrzeug, geriet ins Schlingern und kam nach rechts von der nassen Fahrbahn ab. Der Pkw krachte in die rechte Schutzplanke, wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert und stieß schließlich mit einem Sattelzug zusammen.

Das stark beschädigte Auto verkehrt herum auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Die 51-Jährige befreite sich selbst aus ihrem Fahrzeug. Mit Prellungen kam die Frau ins Klinikum Hof.

An den Fahrzeugen und der Schutzplanke ist ein Sachschaden von fast 40.000 Euro entstanden. Da die A72 für die Unfallaufnahme und die Reinigung der Fahrbahn teilweise gesperrt werden musste, entwickelte sich ein Rückstau von etwa 5 Kilometern. Lesen Sie auch: Ein abgestelltes Fahrzeug auf der B303 brannte aus.




Zweiter Unfall

Kurz nach 15:00 Uhr verlor ein Autofahrer aus Dorfen wegen Aquaplaning die Kontrolle über seinen Pkw und krachte auf der A93 bei Rehau in die rechte Schutzplanke. Weder der Fahrer noch seine beiden Mitfahrer wurden verletzt.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 13.000 Euro.

Die Verkehrspolizei Hof hat gegen beide Autofahrer ein Bußgeldverfahren eingeleitet, da ihre Geschwindigkeit nicht den Wetter- und Straßenverhältnissen angepasst war.