Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Eisglatte Fahrbahn wird Oberfranke zum Verhängnis: Auto hat nur noch Schrottwert

Wegen eisglatter Fahrbahn hat gestern, dem 21. November 2022, ein 20-Jähriger in Oberfranken die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.

Am Montagabend, dem 21. November 2022, verlor ein 20-jähriger Kulmbacher auf der Bundesstraße zwischen Untersteinach und Kauerndorf auf eisglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Dies meldet die Polizeiinspektion Stadtsteinach.

Verkehrsunfall in Oberfranken

Der 20-jährige Kulmbacher verlor auf der Bundesstraße zwischen Untersteinach und Kauerndorf aufgrund der eisglatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in die Leitplanke. Lesen Sie auch: In Mittelfranken wurde ein 8-Jähriges Kind angefahren und auf der Straße liegen gelassen. 

Die Ursache für den Unfall hatten die Beamten der Polizeiinspektion Stadtsteinach schnell herausgefunden, auf dem Fahrzeug waren nämlich noch vier Sommerreifen montiert. Den jungen Mann erwartet nun ein Bußgeld im niedrigen dreistelligen Bereich sowie ein Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Sein Fahrzeug hat nur noch Schrottwert.




Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen nur gefahren werden darf, wenn alle Räder mit Ganzjahres- oder Winterreifen ausgestattet sind, die mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) gekennzeichnet sind. In einer Übergangsphase bis zum 30. September 2024 dürfen auch noch Reifen mit dem M+S-Symbol genutzt werden, sofern diese nicht nach dem 31.12.2017 hergestellt worden sind.