Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Oberfranken wird sinkende Bevölkerung vorhergesagt – Oberfranken Offensiv geht dagegen

Oberfrankens Bevölkerung soll bis 2040 sinken. Der Oberfranken Offensiv e.V. will an bisherige Arbeit anknüpfen und diese Entwicklung verhindern.

Gegen den demografischen Wandel

Bis 2040 soll Oberfrankens Bevölkerungsanzahl absinken und das im Großteil des Bezirks um 3 bis 9 Prozent. Das sagt zumindest die neue Bevölkerungsvorausberechnung 2040 der Bertelsmann Stiftung. Wie auch schon nach früheren Berechnungen will der Verein Oberfranken Offensiv gegen die Veränderung angehen.

Der Verein Oberfranken Offensiv befasst sich viel mit dem demografischen Wandel in der Region. Weshalb er auch regelmäßig Werbung für die Region Oberfranken als Lebens- und Arbeitsstandort macht und in allen Teilregionen Strategien und Maßnahmen umsetzt, die der Entwicklung entgegenwirken sollen.

Im Vergleich zu vergangenen Bevölkerungsberechnungen scheinen diese Methoden auch zu helfen. Der Zuzug soll dazu beigetragen haben, dass die Bevölkerungsverluste moderater ausfallen als in früheren Vorausberechnungen angenommen wurde.

Oberfranken soll erstklassig bleiben

Um eben mehr Leute für Oberfranken zu begeistern, gelte es vor allem, die Stärken der Region weiter ins öffentliche Rampenlicht zu rücken. So auch der oberfränkische Regierungspräsident und Vorsitzende von Oberfranken Offensiv Florian Luderschmid:

Oberfranken bietet ein erstklassiges Umfeld für Familien und hat hervorragende Arbeitgeber. Wir haben bereits viel erreicht und können auf diese Erfolge aufbauen, um Oberfranken weiter nach vorne zu bringen.