Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Antrag im Stadtrat: CSU fordert geförderte Wohnungen für städtische Mitarbeiter

Die CSU-Stadtratsfraktion will die Stadt als Arbeitgeber attraktiver machen. In einem Antrag fordert sie geförderte Wohnungen für das Personal.

Der Antrag der CSU-Fraktion liegt der bt-Redaktion vor.

Geförderte Wohnungen als Personal-Anreiz

Die Stadt Bayreuth muss als Arbeitgeber attraktiver werden, so zumindest die CSU-Stadtratsfraktion. Besonders für die Schaffung neuer Kita-Plätze fordert die CSU in einem Antrag nun geförderten Wohnraum für das Personal der Stadt.

Gerade für junge Berufseinsteiger, Auszubildende oder Studenten seien Bayreuths hohe Mieten eine hohe Belastung. Dementsprechend hätte die Stadt, besonders beim Betreuungspersonal der städtischen Kindergärten, Probleme, neue Kandidaten anzuwerben und zu finden.

Idee an anderen Stellen erfolgreich

Die Idee mit geförderten Wohnungen neues Personal zu gewinnen ist keineswegs neu. Auch in Bayreuth und Oberfranken. So hat das Klinikum Bayreuth beispielsweise ein Konzept für Mitarbeiterwohnungen bereits umgesetzt. Auch der Bezirk Oberfranken hatte mit so einem Konzept Erfolg, heißt es in dem Antrag.

Damit es mit der CSU-Idee nun weitergehen kann, braucht es die Zustimmung des Stadtrates. Wann darüber entschieden werden soll, ist allerdings noch unklar.