Zuletzt aktualisiert am

Polizei

In Oberfranken: Mutter tot – Sohn gesteht

Am Nachmittag des 5. März wurde in einer Wohnung in Thiersheim im Landkreis Wunsiedel eine Frau tot aufgefunden. Nun wird gegen ihren Sohn wegen Totschlags ermittelt. 

Am Sonntagnachmittag meldete sich ein 20-jähriger Mann bei der Polizei. Er teilte mit, seine 54-jährige Mutter getötet zu haben.

Darüber berichten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof.

Tote Frau in Wohnung gefunden

Am Sonntag, dem 5. März 2023, meldete sich nachmittags ein 20-jähriger Mann über Notruf bei der Integrierten Leitstelle. Er teilte mit, seine 54-jährige Mutter getötet zu haben.

Die Einsatzkräfte machten sich daraufhin auf den Weg zu deren Wohnung in Thiersheim, im Landkreis Wunsiedel. Doch für die 54-Jährige kam jede Hilfe zu spät. Die Frau lag tatsächlich leblos in der Wohnung und der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststellen. Lesen Sie auch: Schwerer Verkehrsunfall in Oberfranken: mehrere Verletzte und hoher Sachschaden.




20-jähriger Sohn festgenommen

Die Polizeibeamten nahmen daraufhin den 20-jährigen Sohn fest. Gegen diesen besteht nun Verdacht, seine Mutter bewusst und zielgerichtet getötet zu haben. Der Tatverdächtige wurde am Montagvormittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen Totschlags gegen den 20-Jährigen, der momentan in einer Justizvollzugsanstalt auf den weiteren Fortgang des Verfahrens wartet.

Nähere Einzelheiten zur genauen Tatausführung oder einem möglichen Motiv des Tatverdächtigen können derzeit nicht mitgeteilt werden. Die Polizei ermittelt unter Hochdruck, allerdings werden die Ermittlungsarbeiten voraussichtlich mehrere Wochen dauern.