Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Fake News im Landkreis Bayreuth: Hier sprechen Männer keine Kinder an

In den sozialen Medien ging das Gerücht um, dass in Obernsees im Landkreis Bayreuth Männer Kinder ansprechen. Das bt hat bei der Polizei nachgefragt.

Beiträgen in den sozialen Medien zufolge sollen in Obernsees, einem Gemeindeteil von Mistelgau im Landkreis Bayreuth, zwei Männer Kinder angesprochen haben. Am Mittwoch (24. November 2021) soll es Vorfälle gegeben haben.

Die Männer sollen mit einem weißen Transporter mit einem Thüringer Kennzeichen unterwegs sein. Diese vermeintliche Nachricht verbreitete auch ein lokaler Radiosender. Auf Nachfrage des bt bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Land stellt sich der Vorwurf als falsch heraus.

Männer sollen im Kreis Bayreuth Kinder ansprechen

Matthias Bachofner von der Polizeiinspektion Bayreuth-Land klärt über die tatsächliche Sachlage auf. Bei den weißen Transportern handle es sich um Firmenwagen eines Unternehmens aus Thüringen, die derzeit in Obernsees Erdbauarbeiten vornehmen. Im westlichen Teil von Obernsees sollen, so Bachofner, schnelle Internetleitungen verlegt werden.

Auf die Wagen aufmerksam wurde die Polizei, nachdem sie von einer Person kontaktiert wurde, die geglaubt habe, von den Männern unangemessen angesprochen worden zu sein. Davon, dass Kinder angesprochen wurden, wurde der Polizei dabei nicht gemeldet – anders als es in dem Post auf Facebook steht.

Polizei Bayreuth ermittelt

Bachofner versichert, dass die Polizei mit vollstem Einsatz jedem Anruf nachgehe. In diesem Fall hätten die Ermittlungen bei allen Betroffenen, inklusive des Thüringer Unternehmens, keine Erkenntnisse darüber, dass Kinder unangemessen angesprochen wurden.

Sollte die Polizei erneut über etwaige Vorfälle informiert werden, werde sie weiter ermitteln.