Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Ochsenkopf: Sessellift steht nun still – bereit für den Abriss

Der Sessellift am Südhang des Ochsenkopfes ist am Sonntag zum letzten Mal gefahren. Bis zum Winter soll die neue Gondelbahn kommen.

Update vom 18. Februar 2024, 18 Uhr:

Sessellift musste zum Abschluss Überstunden schieben

Nun steht der Sessellift am Südhang des Ochsenkopfes still. Dabei gab es am Ende eine Verlängerung: Da viele Besucher auf Einladung von Landrat Florian Wiedemann am Nachmittag zur letzten Fahrt kamen – und sich zwischen Auf- und Abfahrt im Asenturm bei Kaffee und Kuchen stärkten – hat der Sessellift nochmal Überstunden schieben müssen. Statt um 16 Uhr war es erst gegen 16:45 Uhr so weit: Der Schalter wurde zum letzten Mal umgelegt.

Zu dem Bauprojekt sagte Landrat Wiedemann in seiner Ansprache: “Man hat sich diese Entscheidung nicht leichtgemacht.” Die Verantwortlichen hätten natürlich nachgedacht, ob es auch möglich wäre, die bestehende Bahn zu modernisieren. Doch auch das hätte Millionen gekostet, so Wiedemann. “Da ist es doch gescheiter, man macht gleich was Neues und etwas Zukunftsorientiertes.”

Wann der Abriss beginnt

“Mit dem Abriss der Südbahn werden wir am 26. Februar beginnen, damit wir unseren Zeitplan, die Südbahn im Dezember 2024 einzuweihen, einhalten können”, sagte Wiedemann. Die neue Bahn bringe mehr Komfort, vor allem aber auch Barrierefreiheit.

21 Zehner-Kabinen sollen den alten Sessellift ersetzen. Die neue Bahn wird laut Landrat Wiedemann von der Talstation bis zum Gipfel etwas mehr als fünf Minuten brauchen.

Fotos: Johannes Pittroff

Erstmeldung vom 18. Februar 2024, 10:20 Uhr:

Für die Ochsenkopf-Region ist es ein denkwürdiger Tag.

Südbahn am Ochsenkopf lädt zur letzten Fahrt

Nach 27 Jahren Betrieb ist Schluss: Der Sessellift Ochsenkopf-Süd fährt am heutigen Sonntag, den 18. Februar 2024, zum letzten Mal. Der Lift ist heute noch einmal von 9 bis 16 Uhr in Betrieb. Auch Landrat Florian Wiedemann hat angekündigt, am Nachmittag noch ein letztes Mal mit dem Sessellift zu fahren.

Der Abriss beginnt kurz darauf. Dann beginnt der Bau der neuen Gondelbahn. Es soll ähnlich schnell gehen wie vergangenes Jahr auf der Nordseite: Laut Landrat Wiedemann könnte es diesmal sogar noch “etwas einfacher” werden, da man erstens die Erfahrung habe, zweitens diesmal keine Zwischenstation dabei sei.

Moderne 10er-Gondeln sollen kommen

Wie schon auf der Nordseite soll auch am Südhang eine Bahn mit modernen 10er-Gondeln Einzug halten. Die Eröffnung der neuen Gondelbahn ist für kurz vor Weihnachten geplant.

Der 1997 gebaute Sessellift kann maximal 640 Personen pro Stunde auf den Gipfel befördern, die neue Gondelbahn soll rund 1.000 Personen pro Stunde schaffen. Für die neue Südbahn sind Kosten von knapp 15,5 Millionen Euro angesetzt. Die Nordbahn hat insgesamt 25,6 Millionen Euro gekostet. Bei beiden Bauten hat der Freistaat Bayern zugesichert, 30 Prozent der Kosten zu übernehmen.

Wer am heutigen Sonntag einen Ausflug zum Ochsenkopf machen will, kann von 9 bis 16 Uhr auch mit der neuen Kabinenbahn an der Nordseite fahren. Die Rodelbahn “Alpine Coaster” an der Talstation Nord ist von 10 bis 16:30 Uhr geöffnet. Wintersport ist derzeit nicht möglich.