Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Österreich beendet Lockdown für Ungeimpfte: Dänemark will alle Corona-Regeln aufgeben

Deutsche Nachbarländer beenden die harten Corona-Maßnahmen. In Österreich wird der Lockdown für Ungeimpfte beendet – allerdings gilt dann eine Impfpflicht.

Österreich beendet den Lockdown für Ungeimpfte. Das teilte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Mittwoch (26. Januar 2022) mit.

Trotz steigender Fallzahlen sei die Lage in den Krankenhäusern überschaubar. Damit gebe es nach Nehammers Angaben keinen Grund mehr Ungeimpfte einzuschränken.

Österreich beendet Lockdown

Schon ab Montag (31. Januar 2022) sollen die Maßnahmen für Ungeimpfte in Österreich aufgehoben werden. Das sagte Bundeskanzler Karl Nehammer während einer Pressekonferenz in Wien.

Doch in Österreich gilt ab dem 1. Februar 2022 eine allgemeine Impfpflicht. Menschen ab 18 Jahren, die sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen, müssen mit einer Strafe von bis zu 3.600 Euro rechnen.

Dänemark will alle Corona-Regeln aufheben

Dänemark will am 1. Februar 2022 alle Corona-Regeln aufheben. Auch in diesem Land steigen die Corona-Fallzahlen. Dennoch sollen sämtliche Regeln abgeschafft werden. Gesundheitsminister Magnus Heunicke verkündete in einem Schreiben am Mittwoch, dass das Coronavirus keine gesellschaftliche Bedrohung mehr darstelle. Wird das angenommen, müssten alle Corona-Maßnahmen beendet werden. Darüber berichtet beispielsweise der Focus. Heunicke begründete sein Vorhaben mit der hohen Corona-Impfquote in Dänemark.