Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Omega-Wetter über Franken verspricht stabile Wetterlage – hier soll es sonnig werden

Frankens Wetterexperte Stephan Ochs sagt eine stabile Wetterlage für Franken voraus. Vielerorts ist auch mit Sonnenschein zu rechnen.

Sonnige Tage und kalte Nächte prägen das Wetter der vergangenen Tage in Franken.

Laut Wetterochs bleibt die Lage beständig – und das noch mindestens eine weitere Woche.

Schwache Nordost-Winde umschließen die fränkische Region

Es stellt sich eine sogenannte Omega-Wetterlage ein, prognostiziert Frankens Wetterexperte Stephan Ochs, auch bekannt als Wetterochs. Das heißt konkret: Die vom Atlantik kommenden Tiefs ziehen dabei so um ein Hoch mit Zentrum über Südskandinavien herum, dass ihre Zugbahnen den Buchstaben Ω formen. In Franken wehen dadurch schwache bis mäßige nordöstliche bis östliche Winde, mit denen kalte und sehr trockene Luftmassen arktischen Ursprungs herangeführt werden.

Mindestens bis nächsten Donnerstag, 10. März 2022, bleibt es niederschlagsfrei. Gelegentlich wandern Schichtquellwolkenfelder durch. Unter dem Strich wird die Sonnenscheindauer 70 Prozent der astronomisch möglichen Zeit betragen, sagt der Wetterochs. 70 Prozent hören sich für manch einen nach viel an, aber man muss auch bedenken, dass es unangenehm kalt wird, sobald die Sonne verschwindet, sagt der Wetterochs.

Lesen Sie auch: Passend zum sonnigen Ausflugswetter hat die Stadt Bayreuth ihre Busfahrzeiten angepasst.




Tagsüber werden maximal +7 Grad erreicht. Nachts kühlt es auf Temperaturen nahe -6 Grad ab.