Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Online-Betrug: Mann aus dem Kulmbacher Land um fast 4.000 Euro gebracht

Ein Mann aus dem Kulmbacher Land wollte über das Portal “Kleinanzeigen” eine Jacke verkaufen. Er tappte jedoch in eine Falle.

Es gelang den Betrügern, fast 4.000 Euro abzubuchen.

Die Polizei Stadtsteinach berichtet.

Mann aus dem Kulmbacher Land fällt auf Betrüger herein

Der Mann aus Marktleugast (Landkreis Kulmbach) wollte über das Online-Portal “Kleinanzeigen” eine Jacke verkaufen. Nachdem er die Anzeige auf der Plattform eingestellt hatte, bekam er eine Nachricht von einer vermeintlichen Käuferin. Es wurde ein Preis vereinbart.

Anschließend erhielt er eine weitere Nachricht, angeblich vom “technischen Support”. Er sollte dort einen Link bestätigen und im Anschluss eine Transaktionsnummer seiner Bank eingeben. Nachdem er diese eingegeben hatte, bekam er die Nachricht, dass sie ungültig sei und er eine neue eingeben müsse.

Als er daraufhin den Betrug bemerkte, ließ er sofort seine Kreditkarte sperren. “Leider gelang es den Betrügern, bis dahin fast 4.000 Euro abzubuchen”, so die Polizei. Lesen Sie auch: Auf der A9 kurz vor Bayreuth ist ein Unfall geschehen.