Zuletzt aktualisiert am

Katholische Kirche

Papst Benedikt XVI. “sehr krank”: Nachfolger Franziskus ruft zum Gebet auf

Die Sorgen um den Gesundheitszustand des emeritierten Papstes Benedikt XVI. nehmen zu. Sein Nachfolger Franziskus hat sich in seiner Generalaudienz dazu geäußert.

Papst Franziskus hat sich bei seiner heutigen Generalaudienz, am 28. Dezember 2022, zum Gesundheitszustand seines Vorgängers geäußert.

Der Papst ruft zum Gebet auf.

Sorge um Papst Benedikt XVI.

Zuletzt war nicht klar gewesen, wie es um die Gesundheit des emeritierten Papstes Benedikt XVI. steht. Doch nun hat Papst Franziskus sich dazu geäußert. “Er ist sehr krank”, sagte Franziskus bei seiner Generalaudienz über seinen Vorgänger.

Papst Franziskus hat die Gläubigen zum Gebet aufgerufen: “Ich bitte euch alle um ein besonderes Gebet für den emeritierten Papst Benedikt XVI., der im Stillen die Kirche unterstützt”, sagte er auf Italienisch. “Denken wir an ihn, er ist sehr krank, und bittet den Herrn, ihn zu trösten und ihn in diesem Zeugnis der Liebe zur Kirche bis zum Ende zu unterstützen.”




Hier lebt der deutsche Papst heute

Papst Benedikt XVI. hieß vor seiner Wahl Joseph Ratzinger. Er stammt aus Bayern, war früher Theologieprofessor sowie Erzbischof von München und Freising. Als erster Deutscher seit Jahrhunderten wurde er 2005 zum Papst gewählt.

Von seinem Amt ist er 2013 zurückgetreten. Er begründete das mit seinem vorgerückten Alter. Heute ist Benedikt XVI. 95 Jahre alt. Seit seinem Rücktritt lebt er in einem früheren Klostergebäude in den Vatikanischen Gärten.