Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Pinker Mond heute Nacht: Das ist beim Supermond zu beobachten

Ab Montag (26. April 2021) ist in Deutschland ein Supermond zu sehen. Wetter-Experten nennen ihn auch “Pinker Mond”. Das macht den Vollmond so besonders.

  • Einzigartiger Vollmond ab Montag (26. April 2021)
  • Supermond zu sehen
  • “Pinker Mond”

Der Vollmond ab Montagabend ist besonders. Der sogenannte Pink Moon kommt nun Ende April. Umgangssprachlich wird auch von einem Supermond gesprochen.

Am Abend des 26. April 2021, also am kommenden Montagabend, gibt es den nächsten Vollmond. “Der Mond ist uns dann besonders nah, was den Vollmond zu einem Supermond macht, den ersten von nur zwei Supermonden im Jahr 2021”, schreiben die Wetterexperten auf Wetter.de.

Leuchtet der Mond wirklich Pink?

Da müssen die Experten die Hoffnungen enttäuschen. Der Name Pink Moon stamme nämlich nicht von der Farbe des Mondes. Den Namen Pink Moon sollen Ureinwohner Amerikas dem Vollmond im April nicht wegen seiner Farbe gegeben haben, sondern weil zu dieser Zeit der pinkfarbene Phlox (Flammenblume) blüht.

Supermond ab Montag

Auch wenn er nicht pink leuchtet, gibt es in den nächsten Tagen einen sogenannten Supermond. Das bedeutet, dass der Vollmond näher an der Erde ist als an gewöhnlichen Tagen. Das alleine würde allerdings nicht ausreichen, erklären die Wetter-Experten. Dabei darf der Mond maximal 360.000 Kilometer von der Erde entfernt sein, heißt es bei den Experten von timeanddate.de.

357.310 Kilometer ist der Supermond ab Montag von der Erde entfernt. Riesig wird der Mond dadurch allerdings nicht. Mit bloßem Auge sei diese Nähe zur Erde kaum erkennbar.

Deshalb macht auch die Helligkeit einen Vollmond zum Supermond. Bis zu 30 Prozent heller wird der Supermond am Montagabend am Himmel leuchten.

Einer von drei Supermonden in diesem Jahr

Die kommenden Termine für einen Supermond in Deutschland:

  • 26. April 2021
  • 26. Mai 2021

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion