Zuletzt aktualisiert am

Kulmbach

Plassenburg Open-Air 2023 verspricht vielseitige Unterhaltung

Vom 11. Juli bis zum 16. Julie findet das Plassenburg Open-Air 2023 auf der Plassenburg statt und verspricht vielseitige Unterhaltung.

Volles Programm

Das diesjährige Plassenburg Open-Air bietet ein vielfältig unterhaltsames Programm. Eröffnet wird es am 11. Juli von der aus Erlangen stammenden Mittelalter-Folk-Band “Feuerschwanz”. Mit ihrem Nummer-Eins-Album “Memento Mori“ und vielen ausverkauften Shows zählt “Feuerschwanz” zu den erfolgreichsten Bands ihres Genres.

Am Mittwoch, den 12.7., dürfen sich die Festival-Besucher auf neue Geschichten und Lieder von Erfolgskabarettistin Martina Schwarzmann freuen, die zuletzt 2019 auf der Plassenburg zu Gast war. Unterstützt wird sie an diesem Abend von Mathias Kellner, der mit seinen kurios-lustigen Geschichten über die bayerische Provinz selbst zu den beliebtesten jungen Liedermachern aus Bayern zählt. Lesen Sie auch: Bayreuth zieht Bürgerfest-Bilanz




Bekannte Stars

Der Kult-Comedian Helge Schneider tritt am 14. Juli mit seinem aktuellen Programm “Der letzte Torero “ auf. Der Comedian unterhält sein Publikum mit einer unnachahmlichen Mischung aus wildem Dadaismus und musikalischer Genialität.

Eines der diesjährigen Highlights ist der Auftritt des irischen Sängers Chris de Burgh am 15. Juli. Der Ire ist zum ersten Mal in seiner vier Jahrzehnte umspannenden Karriere vor der wunderbaren Kulisse der Plassenburg in Kulmbach zu Gast. Dort präsentiert er seine zahlreichen Hits von „The Lady in Red“ über „High on Emotion“ bis „Missing You“.

Weitere Informationen

Tickets für alle Konzerte sind noch auf der Webseite des Festivals und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.Für die Veranstaltungen mit Martina Schwarzmann und Chris de Burgh sind nur noch wenige Restplätze verfügbar.

Im Ticketpreis inbegriffen ist der Busshuttle von der Dr.-Stammberger-Halle (Stadthalle) zur Plassenburg. Parkmöglichkeiten gibt es am Großparkplatz Schwedensteg, der fußläufig zur Dr.Stammberger-Halle liegt.

Es gibt keine Besucherparkplätze auf der Plassenburg. Die Busse fahren ab Einlass zum Konzert in regelmäßigen Abständen von der Halle zur Burg und nach den Konzerten wieder zurück. Auch Gäste, die ihr Ticket an der Abendkasse kaufen, können den Busshuttle nutzen.

Das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken ist nicht gestattet. Für die leibliche Verpflegung sorgt das Gastronomie-Team der Plassenburg. Zudem findet die Veranstaltung zu jedem Wetter statt. Das Aufspannen von Regenschirmen ist allerdings untersagt. Regencapes sind bei Bedarf an der Abendkasse erhältlich.

Alle Veranstaltungen im Überblick

11.07.2023 Feuerschwanz
12.07.2023 Martina Schwarzmann (Restkarten)
13.07.2023 AbbaFever (Restkarten)
14.07.2023 Helge Schneider: Der letzte Torero
15.07.2023 Chris de Burgh: Summer Solo Tour (Restkarten)
16.07.2023 Klassik auf der Burg: Die Hofer Symphoniker