Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Polizei erschießt 35-Jährigen in Bayern

Am Montagnachmittag kam es in Bayern zu einem tödlichen Schusswaffengebrauch gegen einen 35-jährigen Mann.

Der Mann soll sich in einer psychischen Ausnahmesituation befunden haben.

Darüber berichtete das Polizeipräsidium Oberbayern Nord am Montag, dem 5. Juni 2023.

Psychische Ausnahmesituation

Gegen 10:15 Uhr ging bei der Polizei Ingolstadt eine Meldung über eine männliche Person ein, die sich in einem psychischen Ausnahmesituation befand.

Am Einsatzort kam es zu einer mehrstündigen Verhandlung mit dem 35-jährigen Mann. Unter Hinzuziehung der polizeilichen Verhandlungsgruppe sowie weiteren Spezialkräften wurde versucht, den Mann einer medizinischen Behandlung zuzuführen.




35-Jähriger tödlich verletzt

Im weiteren Verlauf des Einsatzes griff die Person unvermittelt an und es kam zum polizeilichen Schusswaffengebrauch. Trotz sofortiger medizinischer Versorgung erlag der 35-Jährige kurze Zeit später seinen Verletzungen im Krankenhaus.

Die weiteren Ermittlungen zur Klärung des Tathergangs sowie der Umstände der polizeilichen Schussabgabe führt das Bayerische Landeskriminalamt unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt.