Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Polizei fasst 23-Jährigen: Er soll seine Mutter tödlich verletzt haben

Ein 23-Jähriger soll im Landkreis Hof seine Mutter tödlich verletzt haben. Die Polizei hat ihn nach tagelanger Suche gefunden.

Update vom 25. August 2023, 13:40 Uhr:

So heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Hof:

Der 23-Jährige wurde am Freitagmittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof einen Unterbringungsbefehl gegen den Mann, der anschließend in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht wurde. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof und der Staatsanwaltschaft Hof dauern an.

Update vom 25. August 2023, 11:35 Uhr:

Die Polizei hat den 23-Jährigen in Berg (Landkreis Hof) gefasst. Das hat das Polizeipräsidium Oberfranken soeben mitgeteilt.

Am heutigen Freitagvormittag nahmen Einsatzkräfte demnach im Zuge der Fahndung den 23-jährigen Tatverdächtigen im Bereich Berg fest. Dieser soll seine Mutter in der Nacht auf Mittwoch schwer verletzt haben, so dass diese am Mittwochmorgen in einem Krankenhaus starb.

Die Polizei will im Laufe des Tages weitere Informationen bereitstellen.

Erstmeldung vom 23. August 2023, 10:25 Uhr:

Von dem 23-Jährigen könnte eine Gefahr für andere ausgehen, wie das Polizeipräsidium Oberfranken warnt.

Das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof haben am heutigen Mittwoch, den 23. August 2023, folgende Mitteilung veröffentlicht.

Polizei sucht mutmaßlichen Gewalttäter in Oberfranken

Die Polizei Naila und die Kripo Hof fahnden mit einem Großaufgebot im Bereich Berg (Landkreis Hof) nach einem 23-Jährigen. Er befindet sich in einem psychischen Ausnahmezustand. Bei Antreffen sollte dieser nicht angesprochen, sondern umgehend die Polizei informiert werden.

Nach ersten Erkenntnissen besteht gegen ihn der dringende Tatverdacht, seine 56-jährige Mutter schwer verletzt zu haben. Diese wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Klinikum verbracht und ist am Mittwochmorgen dort verstorben. Die Umstände der Tat sind aktuell noch unklar.

“Flüchtig und als leicht reizbar bekannt”

Er ist flüchtig und als leicht reizbar bekannt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass von ihm eine Gefahr gegenüber anderen Personen ausgeht.

Er leidet unter Wahnvorstellungen. Über Fluchtmittel ist aktuell nichts bekannt.

Polizei warnt vor Ansprechen

Im Falle eines Antreffens wird dringend davon abgeraten, ihn anzusprechen. Stattdessen wird darum gebeten, unmittelbar den Polizeinotruf 110 zu verständigen.

Die Polizei fahndet unter anderem mit Unterstützung eines Hubschraubers und Personensuchhunden nach ihm. Die Ermittlungen in dem Fall hat die Kriminalpolizei Hof übernommen.