Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Zugverkehr nach Nürnberg läuft wieder Neuer Imbiss „Stern“ öffnet am 15. September Berufsschule zum Schulstart doch noch nicht bezugsfertig

Zuletzt aktualisiert am 25. August 2023 | 16:35

Bayreuth

Bayreuther Bayerisches Rotes Kreuz im Dienst am „Hügel“

von bt-Redaktion

Ingrid und Lena gehören zum Roten Kreuz in Bayreuth und verrichten in den vier Wochen ab dem 25. Juli den Sanitätsdienst auf dem „Hügel“ bei den Richard-Wagner-Festspielen.

Bild 001: v.l.n.r.: Ingrid, Alfred, Lena und Silvia vom Bayreuther BRK beim Dienst auf dem Hügel. Foto: BRK Bayreuth
v.l.n.r.: Ingrid, Alfred, Lena und Silvia vom Bayreuther BRK beim Dienst auf dem Hügel. Foto: BRK Bayreuth

Laut einer Pressemitteilung des Bayerischen Roten Kreuzes Bayreuth wäre es ohne die Hilfe von Ingrid und Lena  für manchen Besucher der Bayreuther Festspiele, der auf Gehhilfen, einen Rollator oder einen Rollstuhl angewiesen ist, nicht möglich, in den Saal zu kommen.

Sie bieten den Gästen Unterstützung an

Ingrid nimmt oft schon Wochen vor der Aufführung telefonische Anmeldungen entgegen, wenn ein Besucher die Unterstützung des Roten Kreuzes in Bayreuth benötigt. Am Aufführungstag erwarten die Sanitäterinnen und Sanitäter ihre Gäste am Eingang des Festspielhauses und begleiten sie bis zu ihren Plätzen, helfen ihnen bei den Treppen.

In der Pause holen sie die Gäste wieder ab und bringen sie bis zum Eingangstor. Sie stellen den Rollator des Gastes so auf die Seite, dass Flucht- und Rettungswege frei sind. Neben der Begleitung von gehbehinderten Besuchern helfen Ingrid und Lena auch sehbehinderten Gästen zu deren Platz im Aufführungsraum.

Aufwändig und oft auch anstrengend wird es für die Sanitäterinnen und Sanitäter, wenn mit einer hilfsbedürftigen Person die Treppen zur Galerie bewältigt werden müssen. Das ist aber nur eine der vielen Aufgaben, die das BRK während der Bayreuther Festspiele beim Sanitätsdienst auf dem Hügel leistet. Lesen Sie auch: Ein 23-Jähriger soll im Landkreis Hof seine Mutter tödlich verletzt haben.




Sie helfen bei der Ersten Hilfe

Die Kameradinnen und Kameraden sind auch für die Erste Hilfe zuständig und werden hierzu von den „Blauen“, dem Personal des Festspielhauses, angefordert, wenn medizinische Hilfe geboten ist oder der Festspielarzt Unterstützung benötigt. Falls erforderlich betreuen sie kompetent den Patienten bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt. Kleinere Verletzungen kommen genauso vor, wie ein Verdacht etwa auf einen Schlaganfall.

In den Pausen ist das Bayreuther Rote Kreuz auch Anlaufstelle für Besucher mit den unterschiedlichsten „Wehwehchen“. Ein Pflaster wird genauso vom BRK erbeten, wie die Hilfe bei einer gerissenen Naht an einem Kleid.

Durchschnittlich sind drei bis vier Kameradinnen und Kameraden des Bayreuther BRK im Dienst am Hügel und leisten in den vier Wochen insgesamt rund 600 Stunden ehrenamtlichen Dienst in ihrer Freizeit.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Polizei fasst 23-Jährigen: Er soll seine Mutter tödlich verletzt haben Link to: Polizei fasst 23-Jährigen: Er soll seine Mutter tödlich verletzt haben Polizei fasst 23-Jährigen: Er soll seine Mutter tödlich verletzt habenPolizei Symbolbild: PixabayPolizei Symbolbild: Pixabay Link to: 336 Stelen stehen jetzt in Bayreuth: Das steckt dahinter Link to: 336 Stelen stehen jetzt in Bayreuth: Das steckt dahinter Die Stelen stehen jetzt an 42 Orten in Bayreuth, wie hier in der Albrecht-Dürer-Straße. Foto: Johannes PittroffDie Stelen stehen jetzt an 42 Orten in Bayreuth, wie hier in der Albrecht-Dürer-Straße. Foto: Johannes Pittroff336 Stelen stehen jetzt in Bayreuth: Das steckt dahinter
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule