Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Frau (31) in Oberfranken auf offener Straße vergewaltigt

In Bamberg hat ein 25-Jähriger am Donnerstag (18.11.2021) eine 31-jährige Frau auf offener Straße vergewaltigt.

In Bamberg hat sich am Donnerstag (18. November) eine schreckliche Tat ereignet.

In den Abendstunden gegen 22:00 Uhr hat ein 25-jähriger Mann eine 31-jährige Frau vergewaltigt. Die Tat ereignete sich im Bereich Schlüsselstraße/Geheimrat-Heß-Ring/Weidendamm zwischen Kongresshalle und Main-Donau-Kanal.

Frau in Bamberg vergewaltigt

Frau vergewaltigt in Bamberg: Am Donnerstagabend hat ein 25-jähriger Mann eine 31-jährige Frau auf offener Straße bedrängt und vergewaltigt. Das berichten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg in einer gemeinsamen Mitteilung. Nachdem eine andere Frau im Sommer in Bamberg fast vergewaltigt wurde, veröffentlichte die Polizei ein Phantombild des Täters.

Nachdem der Mann die Frau missbraucht hatte, flüchtete er. Ein Polizist gab aus seiner Waffe einen Warnschuss ab, woraufhin der Mann verhaftet werden konnte.

Die 31-jährige Geschädigte hatte gegen 22 Uhr gerade ihr Fahrzeug am Straßenrand geparkt und war im Begriff auszusteigen, als sie von einem Fremden nach dem Weg gefragt wurde. Unvermittelt stürzte sich der Mann auf sie und vergriff sich unter massiver Gewaltanwendung an ihr.

Vergewaltigung: Täter nach Warnschuss durch Polizisten festgenommen

Nur weil sich die junge Frau vehement zu Wehr setzte und lautstark um Hilfe rief, gelang es ihr, sich aus dem Fahrzeug zu befreien. Der ungarische Beschuldigte flüchtete. Die verständigten Polizeikräfte aus Bamberg leiteten sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtigen Tatverdächtigen ein.

Dank der aussagekräftigen Personenbeschreibung der Geschädigten, erkannten die Beamten den 25-Jährigen in einiger Entfernung zum Tatort und nahmen zu Fuß die Verfolgung auf. Nach Abgabe eines Warnschusses in die Luft gelang schließlich die Festnahme. Im aufsehenerregenden Prozess nach einer Vergewaltigung in einer Shisha-Bar in Bayreuth hat das Gericht den Täter verurteilt.

Polizei sucht nach Zeugen der Vergewaltigung in Bamberg

Gegen den Tatverdächtigen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg am Freitag Haftbefehl erlassen. Die Kriminalpolizei Bamberg führt die weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die am Donnerstagabend, gegen 22 Uhr, im Bereich Schlüsselstraße / Geheimrat-Heß-Ring / Weidendamm etwas von dem Vorfall mitbekommen haben, werden gebeten, sich bei der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.