Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Buspause nach Schulausflug: Polizei findet Rauschgift bei mehreren Jugendlichen – Lehrer “nicht sehr begeistert”

Die Polizei hat am Donnerstag (28.10.2021) an der Rastanlage Frankenwald eine pausierende Schulklasse kontrolliert – und zwar mit zählbarem Ergebnis.

Am Donnerstagnachmittag (28. Oktober) gegen 15 Uhr hat die Polizei die Passagiere eines pausierenden Reisebusses in Fahrtrichtung Süden kontrolliert.

Dabei handelte es sich um eine Schüler einer Klassenfahrt. Die Kontrolle war nicht unbegründet, wie sich zeigte.

Mehrere Schüler in Oberfranken nach Klassenfahrt mit Drogen erwischt

Gegen 15 Uhr hat eine Streife der Verkehrspolizei Hof am Donnerstagnachmittag eine pausierende Busgruppe einer Klassenfahrt kontrolliert. Wenig später sollten die Beamten fündig werden. In Bayreuth war ein Autofahrer “im Drogenrausch” unterwegs.

Eine Zivilstreife der Hofer Verkehrspolizei wurde auf die Reisegruppe aufmerksam und kontrollierte die umherstehenden Schüler aus Südbayern. Dabei wirkten einige der Jugendlichen sehr nervös. Der Grund für diese Nervosität war auch schnell gefunden. Bei insgesamt sechs der jungen Menschen im Alter von 16 bzw. 17 Jahren fanden die Polizisten jeweils kleinere Mengen Marihuana und die dazugehörigen Konsumwerkzeuge.

Drogen bei minderjährigen Schülern gefunden: Lehrer “nicht sehr begeistert”

Die Lehrkräfte waren während der Kontrolle anwesend und naturgemäß von dem Ergebnis nicht sehr begeistert. Die Portionen des Rauschgiftes wurden jeweils sichergestellt und die Personalien der jungen Leute zur späteren Anzeigenbearbeitung festgehalten.

Die Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler wurden von den Beamten sofort telefonisch von der Sachlage in Kenntnis gesetzt. Nachdem sich die Schulklasse bereits auf dem Rückweg von einer Abschlussfahrt in der Bundeshauptstadt befand, konnten alle die Busfahrt in Richtung Heimat fortsetzen. Eine Abwasseruntersuchung der Stadt Bayreuth zeigte Erstaunliches zum Drogenkonsum der Bayreuther.