Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Crash auf der Autobahn in Bayreuth: Gleich drei Unfälle folgen aufeinander

Am frühen Donnerstagabend, 17. Februar 2022, kommt es zu einem Unfall auf der A9 in Bayreuth. Stau und lange Zeitverluste sind die Folge.

Unfall auf der Autobahn: Auf der A9 hat es am Donnerstagnachmittag, 17. Februar 2022, mehrere schwere Unfälle gegeben.

Bedingt durch das Wetter kamen mehrere Auto ins Schleudern und verursachten dadurch weitere Unfälle. Die Autobahn musste in Teilen kurzzeitig gesperrt werden.

Update von Donnerstag, 17. Februar 2022, 20:30 Uhr: Graupelschauer verursacht mehrere schwere Unfälle

Am Donnerstag, 17.02.2022, gegen 15:15 Uhr, kam es auf der A9, Fahrtrichtung München, aufgrund kurzzeitig schwerer Graupelschauer auf Höhe der Anschlussstelle Hormersdorf zu gleich drei unmittelbar aufeinander folgenden schweren Verkehrsunfällen, wie die Polizei meldet.

Zunächst kam der Fahrer eines BMW- vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit – bei Nässe ins Schleudern und kollidierte mit der rechten Leitplanke der Anschlussstelle Hormersdorf. Hier blieben der Fahrer und seine drei Mitfahrer unverletzt.

Im Anschluss kam eine 20-jährige Fahrerin eines Peugeot aus Bayreuth – vermutlich aufgrund gleicher Unfallursache – ebenfalls ins Schleudern und kollidierte nahezu an der gleichen Stelle mit der rechten Leitplanke im Ausfädelungsstreifen. Die Fahrerin wurde hierbei schwer verletzt und mit einem Rettungswagen ins Klinikum Bayreuth verbracht, meldet die Polizei.

Aufgrund dieser beiden Unfälle bremste eine 26-Jährige aus Nürnberg mit ihrem Audi stark ab, da sie als Ersthelferin auf dem Standstreifen anhalten wollte. Diesen Umstand übersah ein hinter ihr fahrender 24-Jähriger aus Landsberg, welcher nahezu ungebremst auf den Audi auffuhr. Hierbei wurden beide Beteiligte und die 23-jährige Beifahrerin im Audi schwer verletzt und mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden, wie aus einem Bericht der Polizei hervorgeht.

Sämtliche Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei Bayreuth mit Unterstützung der Verkehrspolizei Feucht und den Bergungsmaßnahmen war die A9 in Fahrtrichtung München kurzzeitig voll gesperrt, ehe mit Kräften von Feuerwehr und THW zumindest ein Fahrstreifen wieder freigegeben werden konnte, heißt es von der Polizei. Der Gesamtschaden an den beschädigten Fahrzeugen, wie großen Teilen der Leitschutzplanke wird auf etwa 60.000 Euro geschätzt.

Ursprüngliche Meldung von Donnerstag, 17. Februar 2022, 17:34 Uhr:

Auf der A9 gibt es derzeit einen Stau in Fahrtrichtung Nürnberg, wie aus einer Meldung der Polizei hervorgeht. Grund ist ein Unfall, an dem mehrere Fahrzeuge beteiligt waren. Betroffen ist der Streckenabschnitt zwischen Plech und Schnaittach.




Aktuell gibt es drei Kilometer Stau bei mindestens 16 Minuten Zeitverlust.