Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Doppelter Fund bei Verkehrskontrolle bei Pegnitz: Mit Drogen und Diebesgut auf der A9 erwischt

Am Freitag, 28. Januar 2022, staunten die Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth nicht schlecht, als sie ein Auto bei Pegnitz kontrollierten.

Überraschung bei Verkehrskontrolle: Damit hätten die Beamten der Verkehrspolizei Bayreuth nicht gerechnet.

Bei einer Kontrolle am Freitagabend, 28. Januar 2022, offenbart sich den Beamten ein unerwarteter Fund.

Polnische Bauarbeiter mit Drogen im Gepäck unterwegs

Am Freitagabend, 28. Januar 2022, kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth gegen 18 Uhr ein Fahrzeug mit polnischer Zulassung an der Rastanlage Fränkische Schweiz. Die vier Insassen, polnische Bauarbeiter im mittleren Alter, waren zuvor mit dem Kleintransporter in Richtung Berlin unterwegs, wie es in der Mitteilung der Polizei heißt.

Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten im Rucksack eines 30-Jährigen einen größeren Haschischbrocken sowie 6 Gramm Marihuana auf. Bei der weiteren Durchsuchung eines anderen 30-Jährigen wurden in der Jackeninnentasche 18 Gramm Amphetamin aufgefunden, wie aus der Mitteilung der Polizei hervorgeht. Die Drogen wurden sichergestellt und die beiden Männer wegen des Drogenbesitzes angezeigt.

Lesen Sie auch: In letzter Minute kann die Polizei eine Vergewaltigung in Oberfranken verhindern.

Ladefläche des Transporters offenbart mehrere gestohlene E-Bikes

Als die Beamten die Ladefläche des Kleintransporters genauer unter die Lupe nahmen und das Ladegut ausräumten, kamen fünf hochwertige, neuwertige (gebraucht, jedoch sehr guter Zustand) Herrenfahrräder (Mountainbikes), darunter auch mehrere E-Bikes und Pedelecs, zum Vorschein. Diese waren gut zerlegt und nicht sichtbar in Tücher eingewickelt zwischen dem anderen Ladegut des Kfz versteckt. Einen Eigentumsnachweis wie Kaufbelege etc. konnten die beschuldigten Insassen nicht vorlegen.

Die Überprüfung der Fahrräder ergab, dass bereits ein Pedelec als Diebesgut aus dem Raum Stuttgart in der polizeilichen Datenbank registriert war. Die Insassen wurden allesamt wegen des gemeinschaftlichen Diebstahls der Fahrräder angezeigt und mussten bereits vor Ort eine hohe Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldstrafe hinterlegen.