Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

WM-Public viewing in und um Bayreuth Pizzico Gentile eröffnet bald in der Maximilianstraße A9 Bayreuth-Nord am Montag wieder frei

Zuletzt aktualisiert am 27. Juni 2021 | 11:26

Suchaktion

Nach Suchaktion an Badesee in Oberfranken – keine weitere Suche geplant

Am Weißenstädter See (Kreis Wunsiedel) hat am Samstagabend (26.6.2021) eine Suchaktion stattgefunden.

In Markt Mainleus wird ein See angelegt. Symbolbild: Pixabay
In Markt Mainleus wird ein See angelegt. Symbolbild: Pixabay

Am Samstagabend (27. Juni) haben Rettungskräfte den Weißenstädter See abgesucht. Das bestätigte die Polizei Wunsiedel.

Update vom 27. Juni 2021 um 10:34: Heute keine weitere Suche am Weißenstädter See geplant

Die Suchaktion nach einer möglicherweise vermissten Person im Weißenstädter See ist beendet. Das sagte ein Sprecher der Polizei Wunsiedel dem bt auf Nachfrage. Offensichtlich hat es sich um einen falschen Alarm gehandelt.

„Wir haben aktuell keinen Ansatz zur weiteren Suche. Es sind bisher weder Kleidungsstücke gefunden worden, noch wird eine Person vermisst“, sagte der Beamte. Ein Spaziergänger, der meinte, vom Ufer aus eine in Not geratene Person entdeckt zu haben, könnte sich getäuscht haben.

Der Beamte fügte an, dass außerdem bereits über zwölf Stunden seit der Suchaktion vergangen seien. „Sollte der Verdacht bestehen, dass tatsächlich jemand vermisst würde, ginge es jetzt weniger um eine Suche als vielmehr um eine Bergung“. Zudem sei der See bereits gestern mit Menschenketten im Wasser, Wasserspürhunden, technischem Gerät und einem Hubschrauber aus der Luft abgesucht worden.

Die relativ hohe Anzahl von ungefähr 100 Helfern vom Vorabend resultiert aus einem Zufall. Kurz vor der Suche hat ein Benefiz-Fußballspiel in Weißenstadt stattgefunden. Entsprechend sei geschultes Personal bereits in der Nähe des Weißenstädter Sees gewesen.

Update vom 27. Juni 2021 um 07:07 Uhr: Bisher niemand im Weißenstädter See gefunden

Am gestrigen Abend lief eine Suchaktion von Polizei und Rettungskräften am Weißenstädter See. Eine Person meinte, um kurz vor 19:00 eine im Wasser winkende Person zu sehen, die kurz darauf verschwunden war.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit wurde keine Person im Weißenstädter See gefunden.

Die Polizei Wunsiedel teilte den bt am Sonntagmorgen mit, es sei „fraglich, ob tatsächlich eine Person beim Schwimmen im Weißenstädter See untergegangen“ sei. Der vermeintliche Zeuge war sich ziemlich sicher, jemanden im Wasser gesehen zu haben.

Bis zum Einbruch der Nacht suchten Rettungskräfte auch das Ufer vergeblich nach Kleidungsstücken ab. Bis jetzt wurde auch keine Person als vermisst gemeldet. Ob die Suchaktion am Sonntag weitergeht, liegt im Ermessen der Integrierten Leitstelle Hochfranken. Dort ist derzeit auf bt-Anfrage noch nichts zum weiteren Vorgehen zu erfahren.

Tauch- und Wassersuchtrupps durchkämmten gestern das südwestliche Gebiet des Weißenstädter Sees unweit des Kurhotels nach einer möglicherweise vermissten Person. Auch Wasserortungshunde waren im Einsatz und der ADAC überflog den See mit einem Hubschrauber.

„Es war gestern eine Riesenaktion für die Einsatzkräfte. Im Zweifelsfall wäre uns ein falscher Alarm dennoch lieber als traurige Gewissheit zu erlangen“, fasste der Sprecher der Polizei Wunsiedel die Suchaktion zusammen.

Erstmeldung vom 26. Juni 2021 um 21:34 Uhr: Suchaktion am Weißenstädter See im Gange

Derzeit läuft am Weißenstädter See eine Suchaktion. Ein Passant will am frühen Abend beobachtet haben, wie ein Schwimmer im Wasser in Not geraten ist.

Eine Sprecherin der Polizeiinspektion Wunsiedel bestätigte die Suchaktion auf Nachfrage des bt. Es werde „vermutlich jemand vermisst.“ Allerdings schränkte die Sprecherin ein, dass bisher niemand als vermisst gemeldet worden sei. Entsprechend liegt derzeit kein Name vor. Auch sei bisher keine Kleidung am Seeufer gefunden worden.

„Alles, was Füße hat“ ist an der Suchaktion beteiligt. Dazu zählen Rettungskräfte der DLRG sowie der Polizei. Eine Anzahl der beteiligten Kräfte konnte die Sprecherin nicht nennen.

Hierbei handelt es sich um eine Erstmeldung. Das bt berichtet, sobald weitere Informationen vorliegen!

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion

Eintrag teilen
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: 7-Jähriger im Fußballfieber – Polizeieinsatz in Bayreuth ausgelöst Link to: 7-Jähriger im Fußballfieber – Polizeieinsatz in Bayreuth ausgelöst 7-Jähriger im Fußballfieber – Polizeieinsatz in Bayreuth ausgelöstIn Bayreuth löste ein 7-jähriger Junge beim Fußballspielen einen Polizeieinsatz aus. Symbolbild: PixabayIn Bayreuth löste ein 7-jähriger Junge beim Fußballspielen einen Polizeieinsatz aus. Symbolbild: Pixabay Link to: „Ich will Vertrauen fassen“: Fundkater Bruno wartet im Bayreuther Tierheim auf ein sicheres Zuhause Link to: „Ich will Vertrauen fassen“: Fundkater Bruno wartet im Bayreuther Tierheim auf ein sicheres Zuhause Kater Bruno wartet im Bayreuther Tierheim auf ein neues und sicheres Zuhause. Was es damit auf sich hat: Das bt stellt das Tier vor. Foto: Tierheim BayreuthKater Bruno wartet im Bayreuther Tierheim auf ein neues und sicheres Zuhause. Was es damit auf sich hat: Das bt stellt das Tier vor. Foto: Tierheim Bayreuth„Ich will Vertrauen fassen“: Fundkater Bruno wartet im Bayreuther...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule